Zehn skurrile Fakten über Halloween

Seite 2 / 2

Zehn skurrile Fakten über Halloween

Stars (2 / 1) 28.12.2020 17:35 / Tim Symbolbild Pasko Maksim/Shutterstock.com/


6. Der Spruch "Süßes oder Saures!"...

...geht vermutlich auf eine walisische Tradition zurück. Bei "Cennad y Meirw" zogen schon vor über tausend Jahren ärmere Gemeindemitglieder von Tür zu Tür, um Lebensmittel für ihre verstorbenen Vorfahren zu sammeln. Sie trugen dabei Masken, um den Verstorbenen zu ähneln und nicht von bösen Geistern erkannt zu werden. Rückten die Hausbewohner kein Essen heraus, beschädigten die maskierten Sammler das Haus oder die Besitztümer der Verweigerer. Seit den 1940ern ist der Brauch "Trick or Treat", bei dem Kinder von Haus zu Haus ziehen und mit dem Spruch Süßigkeiten verlangen, auch in den USA beliebt.

7. Der Zuckerkonsum...

...schnellt an Halloween in die Höhe: Der Durchschnittsamerikaner isst an dem Tag 1,5 kg Süßigkeiten. Besonders die Kinder lassen es sich schmecken und konsumieren bis zu 7.000 Kalorien - das entspricht 13 Big Macs oder 66 Bananen.

8. Die Angst vor Halloween...

...wird als Samhainophobie bezeichnet. Die Bezeichnung geht auf das ursprüngliche Fest "Samhain" zurück.

9. Begegnungen mit...

...Spinnen müssen an Halloween kein schlechtes Omen sein: Es heißt, dass es sich um die Seele einer verstorbenen Liebe handelt, die über einen wacht. Fans des Aberglaubens können sich noch zu einer Begegnung verhelfen: Werden Klamotten an Halloween auf links gedreht und wird dazu rückwärts gelaufen, besagt die Tradition, dass man dadurch zu Mitternacht einer Hexe begegnen wird.

10. In Mexiko feiert man nicht Halloween, sondern...

...den "Dìa de los Muertos" - den Tag der Toten. Von 31. Oktober bis 2. November ziehen die Menschen in bunter Verkleidung durch die Straßen, essen Süßes in Totenkopfform und erwarten die Ankunft der Seelen ihrer Verstorbenen. Während Halloween auf der Angst vor Geistern basiert, wird am "Dìa de los Muertos" der Tod gefeiert. Die Familien der Toten errichten kleine Schreine und zelebrieren ihre Rückkehr.