Lauterbach: Neue Corona-Regeln ab Mittwoch! "Der Staat lässt sich nicht erpressen!"

Seite 1 / 2

Lauterbach: Neue Corona-Regeln ab Mittwoch! "Der Staat lässt sich nicht erpressen!"

News (1 / 1) 12.02.2023 00:33 / Peter Symbolbild imago


Erneut steht Karl Lauterbach massiv in der Kritik, grade erst verkündete er, dass er bei weiteren Rechnungen mit bis zu 500 Toten am Tag in Deutschland rechne, dies bekräftigte er noch einmal! Dazu kündigte Lauterbach an, dass er am Mittwoch neue Corona-Regeln erwarte! Das ist geplant:

"Der Staat darf sich nicht erpressen lassen"!

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die als "Freiheitskonvois" bezeichneten Proteste gegen Corona-Maßnahmen scharf kritisiert. "Die Konvoi-Bewegung finde ich hochproblematisch. Aber ich bleibe dabei: Der Staat darf sich nicht erpressen lassen", sagte Lauterbach am Donnerstag in Grenoble. "Wir können nicht sagen, wir überlassen ältere Menschen dem Risiko, weil wir Angst vor den Protestierenden haben", betonte der Minister.

Es seien nicht nur ältere Menschen betroffen, sondern auch Menschen mit Immunkrankheiten oder anderen schweren Erkrankungen. "Diese Menschen verdienen unseren Schutz", sagte Lauterbach. "Es kann nicht angehen, dass wir diesen Schutz nicht gewährleisten, nur weil es illegale Konvois auf den Straßen gibt", fügte er hinzu.

Lauterbach hält an 500 Toten pro Tag fest!

Der Gesundheitsminister wies Kritik an seinem Hinweis auf mögliche hohe Todeszahlen zurück. Er verwies auf ein Modell des Robert-Koch-Instituts, mit dem sich unterschiedliche Inzidenzen unterstellen ließen. "Und diese Inzidenzen führen dann zu entsprechenden Sterbezahlen pro Tag", erklärte Lauterbach. Wenn man die Zahlen von Israel auf Deutschland übertrage, kämen eben entsprechend hohe Zahlen dabei raus. "Das ist dann traurigerweise so, weil wir so viele ältere Ungeimpfte haben", sagte Lauterbach.