Der britische National Health Service (NHS) erklärt, dass sich die Schmerzen in diesen beiden Körperteilen auf unterschiedliche Weise äußern können, wenn die Ursache das Coronavirus ist. "Manche Menschen haben weit verbreitete Schmerzen, die eine Zeit lang kommen und gehen können, während sie sich erholen. Manche Menschen haben auch merkwürdige oder veränderte Gefühle wie Taubheit oder Nadelstiche und Schwäche in den Beinen", so die Agentur. In Bezug auf Ihre Schultern sagt der NHS, dass die Probleme eine "Kombination aus Schmerzen, Steifheit, Taubheit" oder sogar Schwäche sein können.
Myalgie trete bei vielen Virusinfektionen auf, und COVID sei keine Ausnahme, sagte Harish Chafle, ein leitender Facharzt für Pulmonologie und Intensivmedizin am Global Hospital in Parel, Mumbai, gegenüber Livemint. Der Mediziner sagte jedoch, es sei klar, dass bei der Omicron-Variante häufiger Körperschmerzen auftreten, was auf eine Reihe verschiedener Faktoren zurückzuführen sein könnte.
"Es besteht die Möglichkeit, dass diese Variante aufgrund von Entzündungsmediatoren mehr Myalgien nach der Genesung verursacht als andere Varianten", so Chafle. "Ein weiterer Grund dafür kann die Tatsache sein, dass diese Variante den Bewegungsapparat stärker beeinträchtigt als jede andere Variante zuvor."
Coetzee sagte auch gegenüber MSNBC, dass sie glaubt, dass sich Körperschmerzen bei Omicron stärker bemerkbar machen, weil es eher den Bewegungsapparat zuerst angreift und Muskeln, Knochen, Gelenke und Bänder mit Schmerzen belastet.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Schmerzen in den Beinen und Schultern - neben anderen potenziellen Stellen - bei Omicron im Vergleich zu früheren Varianten des Virus häufiger auftauchen. Körperliche Schmerzen gehören jedoch immer noch nicht zu den fünf wichtigsten Anzeichen einer Infektion mit dieser Variante. Laut der Zoe COVID Study App sind die häufigsten Symptome der Omicron-Variante eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niesen und Halsschmerzen.
Es gibt auch nicht wirklich Anzeichen für frühere verräterische COVID-Symptome wie Kurzatmigkeit oder Verlust von Geschmack und Geruch. "Viele der Omicron-Symptome sehen aus wie eine Erkältung oder eine andere Viruserkrankung, ohne die klassischen Symptome", sagte Tim Spector, Gründer der Zoe COVID Study App, in einer Erklärung.