Datum für Lockerungen steht wohl fest! Wird das Deutschlands Freedom Day?

Seite 2 / 2

Datum für Lockerungen steht wohl fest! Wird das Deutschlands Freedom Day?

News (2 / 1) 06.02.2023 00:33 / Günter Symbolbild imago


Zuletzt war über eine Krise spekuliert worden. Denn offenbar sieht Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) die aktuelle Lage deutlich kritischer. Beim ZDF-„heute journal“ hatte Scholz am Mittwoch erklärt, dass es bisher keinerlei Voraussetzungen für Lockerungen gibt. Man wolle durch die Beschränkungen Menschenleben schützen. Erst wenn der Höhepunkt der Pandemie-Welle erreicht sei, könne man laut Scholz über Lockerungen nachdenken. Auch bei den Grünen setzt man auf Vorsicht: "Auf bestimmte Maßnahmen wie Maskenpflicht oder auch eine Reduzierung der Kontakte werden wir jetzt nicht verzichten können“, erklärt Fraktionschefin Britta Haßelmann (60). Anderer Meinung ist dagegen FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner (43). Dieser forderte die sofortige Abschaffung der 2G-Regeln in den Geschäften, weil diese Maßnahme keinen unmittelbaren Schutz für die Gesundheit bieten. Zudem forderte Lindner einen Stufenplan, mit dem man ab Mitte Februar "Schritt für Schritt zu mehr Normalität“ zurückkehre.

Corona-Zahlen steigen weiter

Am Freitag wurde nun erneut ein Höchstwert bei den Neuinfektionen gemeldet. In den letzten 24 Stunden hatten sich laut den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI)

248.838 Menschen mit Covid-19 angesteckt. In der Vorwoche waren es lediglich 190.148 Ansteckungsfälle gewesen. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz hat mit 1.349,5 einen neuen Höchststand erreicht. Am Vortag war der Wert mit 1.283,2 angegeben worden, während er vor einer Woche noch bei 1.073 gelegen hatte.