Jetzt will ganz Deutschland nachziehen! Als eines der ersten Bundesländer in Deutschland macht Schleswig-Holstein deutliche Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen. Ab dem 9. Februar sollen dort wieder alle Menschen unabhängig von ihrem Impfstatus einkaufen dürfen. Lediglich die Maskenpflicht in den Geschäften soll eingehalten werden. Bundes-Finanzminister Lindner fordert nun eine allgemeine Öffnung für Deutschland - was sagt der Rest der AMpel?
Dieses Vorgehen gefällt offenbar auch Bundesfinanzminister Christian Lindner (42, FDP). Dieser fordert eine ähnliche Entscheidung nun für ganz Deutschland. "Die liberale Entscheidung von Schleswig-Holstein sollte bundesweit Schule machen“, fordert Lindner deshalb. Nach seiner Ansicht seien die strengen Zugangsregeln aktuell lediglich eine Belastung für die Geschäfte, "ohne dass sich daraus ein unmittelbarer Schutz für die Gesundheit ergibt“, argumentiert Lindner. Aus seiner Sicht sei das Tragen von Masken ausreichend, um eine Ansteckung mit Covid-19 zu verhindern. Aus diese Grund forderte Lindner einen Stufenplan zu erarbeiten, um spätestens Mitte Februar langsam
zur Normalität zurückzukehren. "Deutschland sollte nicht den Wettbewerb um die strengsten Vorschriften gewinnen, sondern den um die effektivsten“, machte der FDP-Politiker deutlich.