Seite 1 von 3

RKI veröffentlicht neue Liste mit Risikoländern - Fast drei Viertel aller Länder weltweit gelten als Hochrisikogebiete!

Artikel lesen:

RKI veröffentlicht neue Liste mit Risikoländern - Fast drei Viertel aller Länder weltweit gelten als Hochrisikogebiete!
30.01.2023 00:34 von SimoSymbolbild imago

Vor allem in Afrika scheint sich die Lage in der Corona-Pandemie nun deutlich zu entspannen. Denn ab dem Sonntag streicht das Robert-Koch-Institut insgesamt 13 afrikanische Länder von der Liste der Corona-Hochrisikogebiete und führt diese zukünftig als normale Risikogebiete. Von dieser Änderung sind zahlreiche Länder betroffen, in denen im November die Omikron-Variante des Coronavirus aufgetreten war.

RKI stuft weitere Länder als Hochriskogebiete ein

Doch einige Länder waren nun auch wieder in die Kategorie der Hochrisikogebiete hochgestuft worden. Von den elf neu hinzugekommenen Hochrisikogebieten gehört lediglich das französische Überseegebiet Neukaledonien zu Europa. Außerdem wurde die Risikostufe für Afghanistan, Guatemala, Irak, Kirgistan, Kuba, Bangladesh, Oman, Pakistan, Palau und Singapur heraufgesetzt. Gestrichen wurde dagegen Namibia, Südafrika, Angola, Burundi, Eswatini, Lesotho, Malawi, Kenia, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Tansania und Uganda. Bereits Ende Dezember hatte Südafrika nach dem Start der Omikron-Welle eine Entspannung der Maßnahmen eingeläutet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: