Einige Schmink-Produkte wie Mascara, Puder oder Rouge sind auch nach vielen Monaten noch nicht aufgebraucht. Bei sensibler Haut ist hier große Vorsicht geboten, denn Kosmetika haben meist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist dieses bereits abgelaufen, kann das Produkt starke Überreaktionen auf der Haut auslösen. Das Datum wird auf jedem Artikel angegeben und sollte nach längerem Gebrauch unbedingt überprüft werden.
Kein Latex-Schwämmchen verwendenEmpfindliche Haut kann auch stark auf Latex reagieren. Das ist häufig in den sogenannten Beauty-Schwämmchen enthalten, die zum Verblenden des Make-ups dienen. Stattdessen sollte hier lieber auf latexfreie Produkte gesetzt werden, die bieten stets einen sicheren Schutz beim täglichen Schminken.
Make-up in der Apotheke kaufenWer beim Make-up auf Nummer sicher gehen möchte, kann dieses auch in der Apotheke ergattern. Viele Pflegefirmen sind auf sensible Haut spezialisiert und achten somit besonders auf verträgliche Inhaltsstoffe in ihren Schmink-Produkten. Ein weiterer Tipp: Echtes Mineral-Make-up besteht aus reinen mineralischen Pigmenten und ist frei von Paraffinen, Silikonen, Alkohol sowie Duftstoffen. Ein reines Hautbild ist damit garantiert.