Seite 1 von 3

Trotz Omikron-Walze - Europa macht auf! Nur Deutschland hält eisern an den Maßnahmen fest!

Artikel lesen:

Trotz Omikron-Walze - Europa macht auf! Nur Deutschland hält eisern an den Maßnahmen fest!
29.01.2023 00:34 von TimSymbolbild imago /shutterstock

Österreich beendet Knallhart-Lockdown

Am kommenden Montag endet in Österreich der seit 2 Monaten gültige Lockdown. Aktuell liegt die Inzidenz bei 2.265. Dann dürfen auch Ungeimpfte wieder am täglichen Leben teilnehmen. Ösi-Kanzler Nehammer begründete die Maßnahme damit, dass trotz hoher Infektionszahlen keine Überlastung der Intensivkapazitäten drohe. Bis auf weiteres soll allerdings die 2G-Regel weiter gelten. Für die Zukunft kündigte Nehammer weiter Lockerungen an. Auch in Holland wird das Vorgehen gelockert. Dort dürfen nun Geschäfte und Restaurants in der Zeit von 5 bis 22 Uhr öffnen. In Restaurants, Kinos und Theatern gilt die 3G-Regel. Zudem dürfen bei Fußballspielen die Stadien wieder zu 30 Prozent belegt werden "Wir machen heute wieder einen großen Schritt. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass sich die Niederlande weiter öffnen können. Wir haben uns für einen Geschäftsschluss von 22 Uhr entschieden. Wir haben die Hilferufe gehört und gehen ganz bewusst an Grenzen“, informierte Ministerpräsident Mark Rutte (54).

Weitere Länder lockern während Deutschland mauert

.

Zudem haben auch Spanien und Frankreich weitere Lockerungen angekündigt. In Irland wurden die Maßnahmen ebenfalls bereits gelockert. Doch in Deutschland war erst am Montag beim Corona-Gipfel beschlossen worden, die Maßnahmen unverändert zu belassen. Doch die Entscheidungen der Nachbarländer wurde offenbar im Gesundheitsministerium zur Kenntnis genommen. "Selbstverständlich betrachten wir auch die Entwicklung in unseren Nachbarstaaten“, hieß es von einem Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Mittwoch. Das gewichtigste Argument gegen Lockerungen sei eine niedrigere Impfquote als in den Nachbarländern. Kürzlich hatte

Gesundheitminister Karl Lauterbach den Höhepunkt der Omikron-Welle für Mitte Februar angekündigt. Dann seinen mehrere Hunderttausend Neuinfizierten pro Tag zu erwarten. "Wenn wir das hinter uns haben, dann kann es bei den Einschränkungen natürlich nicht bleiben. Und dann würde man Schritt für Schritt wieder Öffnungen machen. Das jetzt schon ins Auge zu fassen, ist richtig“, hatte der Gesundheitsminister angekündigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: