Seite 1 von 3

Trotz Omikron-Walze - Europa macht auf! Nur Deutschland hält eisern an den Maßnahmen fest!

Artikel lesen:

Trotz Omikron-Walze - Europa macht auf! Nur Deutschland hält eisern an den Maßnahmen fest!
29.01.2023 00:34 von TimSymbolbild imago /shutterstock

Omikron grassiert überall in Europa. Viele Länder haben extreme Inzidenzwerte. Doch jetzt beginnen genau diese Länder verstärkt die Maßnahmen zu lockern, während daran in Deutschland noch nicht zu denken ist. Hier nun eine Übersicht, welche Länder die Corona-Maßnahmen weitgehend abschaffen werden.

Dänemark lockert ab dem 1. Februar

Schon ab dem kommenden Dienstag brauchen die Bewohner Dänemarks weder Masken zu tragen noch Impfausweise vorzuzeigen. Wie die dänischen Ministerpräsidenten Mette Frederiksen (44) am Mittwoch bestätigte, werden diese Maßnahmen endgültig abgeschafft. "Wir sagen ‚Auf Wiedersehen‘ zu Einschränkungen und ‚Hallo‘ zu dem Leben, das wir vor Corona kannten“, gab sich die Regierungschefin optimistisch. Einer der Gründe für die Entscheidung sei dabei die hohe Impfbereitschaft der Dänen gewesen. Zuvor hatte auch eine Experten-Kommission empfohlen, die meisten der Beschränkungen zum Monatsende auslaufen zu lassen. Und dass, obwohl der aktuelle Inzidenzwert bei etwa 5.000 liegt und damit die Zahlen aus Deutschland (Inzidenzwert ca. 1.000) deutlich übetrifft.

England hebt fast alle bestehende Maßnahmen auf

In England, wo zur Zeit ähnliche Inzidenzwerte wie in Deutschland vorliegen, wurden am Donnerstag fast alle Beschränkungen wegen Corona aufgehoben. So fällt hier die Maskenpflicht in Innenräumen weg. Auch wird zukünftig keine Kontrolle der Impf- oder Testnachweisen bei Großveranstaltungen sowie in Clubs und Diskotheken stattfinden. Die Empfehlung zur Arbeit im Homeoffice von Seiten der Regierung wird aufgehoben. Weiter Maskenpflicht besteht lediglich in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch in einigen Supermärkten sollen weiter Masken getragen werden. Der britische Premierminister Johnson begründete diese Entscheidung mit der hohen Impfquote und der Behauptung, dass das Coronavirus nun endemisch werde. Das Gesundheitssystem sei deshalb nicht mehr in Gefahr. Positiv getestete Personen müssen sich allerdings auch weiter in Quarantäne begeben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: