Seite 1 von 3

Katastrophenwarnung wegen Wetterlage in Deutschland - Zwei Sturmtiefs sorgen für Orkanböen

Artikel lesen:

Katastrophenwarnung wegen Wetterlage in Deutschland - Zwei Sturmtiefs sorgen für Orkanböen
28.01.2023 00:37 von TimSymbolbild imago

Wegen des starken Windes sei damit zu rechnen, dass Bäume entwurzelt oder Dächer beschädigt werden können. Deshalb sollen die Menschen auf herabstürzende Äste und andere Gegenstände achten, die durch die Luft gewirbelt werden. Falls möglich sei von einem Aufenthalt im Freien abzuraten. Gleichzeitig mit dem Sturm sinken die Temperaturen in Deutschland wieder. In Lagen ab 600 Metern Höhe kann es daher wieder zu Schneefall kommen. Die Experten rechnen im Südosten Deutschlands mit mindestens 5 Zentimeter Neuschnee. In den Staulagen der Mittelgebirge kann der Schneefall auch ergiebiger sein. In der Nacht auf Freitag wird die Schneefallgrenze dann auf 200 bis 400 Meter absinken. Darum wird in weiten teilen Deutschlands mit Schneematsch zu rechnen sein. Besonders Autofahrer sollten sich auf glatte Straßen einstellen. Auch am Freitag hält das Winterwetter weiter an. An den Alpenrändern ist bis zum Freitagabend mit 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee zu rechnen.

Am Freitag beruhigt sich der Wind in den Tieflagen weitestgehend. In den Höhenlagen bleibt es dagegen weiter stürmisch.

Auch am Wochenende droht weiter Unwetter

.

Schon am Samstag wird das nächste Unwetter in Deutschland erwartet. Dann erreicht Tief Naida Deutschland mit starkem Westwind, der vor allem an der Nord- und Ostsee für Sturmböen sorgt. Doch auch in den Höhenlagen Deutschlands drohen Orkanböen mit einer Windgeschwindigkeit von 130 km/h. Im Süden und Südwesten Deutschlands soll es dagegen ruhig bleiben. In der Nacht zum Sonntag sei im höheren Bergland und in den Alpen wieder mit Neuschnee zu rechnen. Am Sonntag lässt der Wind dann wieder nach, frischt dann in der Nacht auf Montag wieder voll auf. Vermutlich droht danach ein weiteres Tief über Deutschland hinwegzuziehen. Bisher ist aber noch unklar, ob es sich dann lediglich um einen Sturm oder sogar ein weiteres Orkan-Tief handelt. Dann soll es in Lagen über 400 Metern auf jeden Fall wieder schneien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: