Seite 1 von 3

Russischer Spion in Deutschland enttarnt! Generalbundesanwalt erhebt Anklage!

Artikel lesen:

Russischer Spion in Deutschland enttarnt! Generalbundesanwalt erhebt Anklage!
28.01.2023 00:35 von AngelaSymbolbild imago
Mitten in der Ukraine-Krise kommt diese Nachricht - Deutschlands Bundesstaatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Spionage für Russland gegen einen Wissenschaftler - hat er Raketengeheimnisse verraten?

Welche Geheimnisse wurden verraten?

Wegen des Vorwurfs der Spionage für Moskau hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen den russischen Wissenschaftler erhoben. Ilnur N. soll Informationen zu Forschungsprojekten aus dem Bereich Luft- und Raumfahrttechnologie an einen russischen Auslandsnachrichtendienst weitergegeben haben, wie der Generalbundesanwalt am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Konkret ging es demnach um Informationen zu den verschiedenen Entwicklungsstufen der europäischen Trägerrakete Ariane. Im Gegenzug erhielt der Angeschuldigte Bargeld in Höhe von insgesamt 2500 Euro. Die Anklage wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Agententätigkeit wurde vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München erhoben. N. sitzt seit Juni vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Bis zu seiner Festnahme arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen naturwissenschaftlich-technischen Lehrstuhl an einer Universität in Bayern.

Bereits seit 2019 in russischen Dienten?

Spätestens im Herbst 2019 nahm der russische Auslandsnachrichtendienst SWR laut Bundesanwaltschaft Kontakt zu dem Angeschuldigten auf, in dessen Folge sich N

.

Beliebteste Artikel aktuell: