Seite 1 von 3

Diese 4 Dinge erhöhen das Risiko auf Long-Covid, das müssen Sie jetzt beachten!

Artikel lesen:

Diese 4 Dinge erhöhen das Risiko auf Long-Covid, das müssen Sie jetzt beachten!
28.01.2023 00:34 von AngelaSymbolbild imago
Diese 4 Dinge können das Risiko einer lang anhaltenden COVID erhöhen, so eine neue Studie - darauf sollten Sie unbedingt achten, um sich zu schützen!

Alle diese Faktoren können zu lang anhaltenden COVID-Symptomen beitragen.

Bei einer Infektion mit COVID treten bei manchen Menschen Symptome auf, die lange anhalten - wie Geruchsverlust oder hartnäckiger Husten -, während bei anderen überhaupt keine Symptome auftreten. Selbst bei denjenigen, die Symptome zeigen, konnten die Experten bisher nur schwer herausfinden, warum das Virus bei einigen Menschen anhaltende Probleme verursacht, während andere nach ein paar Tagen wieder gesund sind. Eine neue Studie könnte jedoch dringend benötigte Erkenntnisse liefern: Ein Forscherteam berichtete kürzlich, dass es vier Faktoren gefunden hat, die bereits in einem frühen Stadium der Infektion einer Person identifizierbar sind und mit einem erhöhten Risiko für eine lange COVID-Erkrankung zu korrelieren scheinen. Für die Studie, die am 24. Januar in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, verfolgten und analysierten die Forscher mehr als 200 Patienten zwei bis drei Monate nach ihrer ersten COVID-Diagnose. Den Wissenschaftlern zufolge gab es einen Zusammenhang zwischen vier verschiedenen Faktoren und anhaltenden Symptomen, unabhängig davon, ob die Erstinfektion leicht oder schwer verlief. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Faktoren dazu führen können, dass Ihre COVID-Erkrankung wahrscheinlich länger als eine Woche andauern wird.

1. Typ-2-Diabetes.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten seit langem, dass Typ-2-Diabetes bekanntermaßen das Risiko einer schweren COVID-Infektion erhöht, aber es könnte noch mehr sein. Der Studie zufolge gab es "signifikante Korrelationen" zwischen dieser Form von Diabetes und Patienten, die lange an COVID erkrankten. Die Forscher wiesen jedoch auch darauf hin, dass sich Diabetes in Studien mit einer größeren Zahl von Patienten als eine von mehreren Erkrankungen herausstellen könnte, die das Risiko einer langen COVID erhöhen können - ähnlich wie andere Grunderkrankungen, die ebenfalls das Risiko einer schweren Erkrankung erhöhen.

2. die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus.

Das Epstein-Barr-Virus ist eines der häufigsten menschlichen Viren, mit dem sich die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben infizieren, in der Regel, wenn sie jünger sind, so die CDC

.

Beliebteste Artikel aktuell: