Seite 1 von 3

Dänemark beendet Corona-Maßnahmen - auf einen Schlag! Andere wollen nachziehen - was macht Deutschland?

Artikel lesen:

Dänemark beendet Corona-Maßnahmen - auf einen Schlag! Andere wollen nachziehen - was macht Deutschland?
27.01.2023 00:37 von GünterSymbolbild imago

Noch immer hat das Coronavirus viele Länder rund um den Globus mit hohen Infektionszahlen im Griff. Trotzdem plant man in Dänemark ab der nächsten Woche alle Corona-Maßnahmen abzuschaffen. Auch andere Länder wie zum Beispiel Irland haben sich bereits zu diesem Schritt durchgerungen. Was macht Deutschland?

Dänemark plant zweiten Freedom Day

Trotz einem Inzidenzwert von aktuell 4.500 wird Dänemark ab der nächsten Woche seine Corona-Maßnahmen abschaffen und zum zweiten Mal einen Freedom Day feiern. Dann wird das Coronavirus in Dänemark nicht mehr länger als kritisch für die Gesellschaft eingestuft. Mit diesem Schritt werden neben den Geschäftsschließungen auch die Maskenpflicht und die Nutzung des Corona-Pass wegfallen, wie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Mittwoch mitteilte. Diese Entscheidung erfolgt auf Empfehlung der Epidemie-Kommision des nordeuropäischen Landes. Für Menschen, die aus dem Ausland einreisen, soll die Test- und Quarantäneregel aber für 4 weitere Wochen gültig bleiben. Die Maßnahme selbst sorgt für Erstaunen, da das 5,8-Millionen-Einwohner-Land am Dienstag 46.500 Neuinfektionen gemeldet hat und der Inzidenzwert aktuell bei 4.552,8. liegt. Zudem ist auch die Anzahl der Patienten in den Krankenhäusern gestiegen. Zur Zeit werden 918 Patienten im Krankenhaus behandelt. Die Zahl der Intensivpatienten ist dafür aber rückläufig. Auch deshalb kommt die Expertenkommission zu dem Schluß, dass dem Gesundheitssystem keine Überlastung droht. Die Impfquote liegt in Dänemark bereits bei 80 Prozent. Zudem haben sich 51,3 Prozent der Dänen boostern lassen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: