Seite 1 von 3

Omikron-Variante - Diese Menschen sind besonders gefährdet, gehören Sie dazu?

Artikel lesen:

Omikron-Variante - Diese Menschen sind besonders gefährdet, gehören Sie dazu?
27.01.2023 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen durch die ansteckende Omikron-Variante des Coronavirus zur Zeit immer weiter an. Erst letzte Woche wurden in Deutschland neue Rekordwerte bei den Infektionszahlen aufgestellt. Mittlerweile werden aber auch jeden Tag neue Daten bekannt, mit denen sich Omikron besser einschätzen lässt. Diese Gruppe von Menschen soll besonders gefährdet sein - gehören Sie dazu?

Omikron ist deutlich ansteckender als Delta

Erste Erkenntnisse zeigen nicht nur, dass es sich bei Omikron um eine deutlich mildere Virusvariante als Delta handelt. Allerdings ist die neue Variante auch deutlich ansteckender als ihre Vorgänger. Forscher kommen nun zum Beispiel zum Ergebnis, dass ein Omikron-Infizierter 32 Prozent der im selben Haushalt lebenden Personen ansteckt, während es bei der Delta-Variante lediglich 21 Prozent gewesen waren. Offenbar ist Omikron durch die zahlreichen Mutationen des Virus deutlich ansteckender. So vermehrt sich Omikron in den oberen Atemwegen bis zu 70 Mal schneller als Delta. Dafür befällt Omikron aber auch deutlich seltener die unteren Atemwege wie die Lungen, wo normalerweise dann die schweren Verläufe der Erkrankung entstehen.

Ist Omikron wirklich ungefährlicher?

.

Beliebteste Artikel aktuell: