Seite 1 von 3

Bill Gates sagt noch eine deutlich schlimmere Seuche als Covid-19 voraus - lauert die nächste Pandemie?

Artikel lesen:

Bill Gates sagt noch eine deutlich schlimmere Seuche als Covid-19 voraus - lauert die nächste Pandemie?
26.01.2023 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Vor vielen Jahren hatte Bill Gates vorhergesehen, dass eines Tages ein Virus wie Corona auftauchen würde. Doch nun glaubt Gates, der einer der reichsten Männer der Welt ist, offenbar an weitere Pandemien, die der Menschheit sogar noch größer Probleme bereiten könnten als Covid-19 - das könnte jetzt auf uns zukommen!

Bill Gates warnte schon vor Jahren vor der Covid-Pandemie

Schon vor mehreren Jahren hatte Bill Gates mitten in einem Zeitraum zwischen einer Ebola- und einer Zika-Epidemie vor dem Auftauchen von Covid-19 gewarnt. Zwar hatten die Viren damals keine halbwegs so große Verbreitung wie das heutige Coronavirus, doch trotzdem hatte Gates damals einen großen Geldbetrag an die Coalition for Epidemic Preparedness Innovation (CEPI) gespendet. Mit diesem Geld sollte die Forschung vorangetrieben werden. Damals hatte Gates die Welt aufgefordert sich auf zukünftige Pandemien vorzubereiten. Gates hatte gewarnt, dass das Schlimmste noch bevorstehen könnte. Insgeamt hatte Gates deshalb 150 Millionen Dollar der Melinda Gates Foundation an das CEPI gespendet. Der viert reichste Mann der Welt erklärt: "Während die Welt auf die Herausforderung eines sich schnell entwickelnden Virus reagiert, war die Notwendigkeit, neue, lebensrettende Instrumente bereitzustellen, noch nie so dringend. Unsere Arbeit der letzten 20 Jahre hat uns gelehrt, dass frühzeitige Investitionen in Forschung und Entwicklung Leben retten und Worst-Case-Szenarien verhindern können. Vor fünf Jahren, nach den Ebola- und Zika-Epidemien, half unsere Stiftung bei der Gründung des CEPI", gibt Gates sein bisheriges Engagement an.

.

Beliebteste Artikel aktuell: