Seite 1 von 3

Nach dem Corona-Gipfel - Diese Beschlüsse wurden getroffen - kommen neue Maßnahmen?

Artikel lesen:

Nach dem Corona-Gipfel - Diese Beschlüsse wurden getroffen - kommen neue Maßnahmen?
26.01.2023 00:34 von SiliaSymbolbild imago

Bei dem am Montag einberufenen Corona-Gipfel wurde viel diskutiert doch letztendlich keine neuen Entscheidungen getroffen. Denn nach dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer ändert sich für die Menschen in Deutschland erst einmal nichts. Die aktuellen Corona-Regeln bleiben weiter in Kraft und es gibt auch keine Lockerungen.

Corona-Maßnahmen werden nicht abgeändert

Nach dem Corona-Gipfel erklärte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz: "Die aktuellen Regelungen haben dazu beigetragen, dass bei uns die hohen Infektionszahlen, die uns noch Ende letzten Jahres vorhergesagt wurden, erst jetzt erreicht worden sind. Viel später als in vielen Nachbarländern“, verdeutlichte der Kanzler bei der Pressekonferenz nach dem Gipfel. "Trotzdem sind das sehr hohe Infektionszahlen und deshalb gilt für uns auch, dass wir unverändert vorsichtig sein müssen – und diesen Kurs auch beibehalten werden“, verteidigte der Kanzler das Fortbestehen der aktuellen Maßnahmen. Dadurch werde Deutschland wohl gut durch die aktuell noch aktive Omikron-Welle kommen. Allerdings einigte sich die Gesprächsrunde auf angepeilte Ziele und Probleme, die man nun in den nächsten Tagen und Wochen angehen wolle. Dies betrifft zum Beispiel die Lockerung der aktuellen Maßnahmen. Dies sei zur Zeit aber noch nicht möglich. Sie sollen aber dann kommen, wenn ein Überlastung des Gesundheitssystems komplett ausgeschlossen werden kann. Zudem soll die Impfkampagne mit einer weiteren Werbekampagne angeheizt werden. Die Bevölkerung soll zur Impfung und zur Boosterung aufgerufen werden. Kanzler Scholz will weiterhin an der Einführung der Impfpflicht festhalten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: