Seite 1 von 3

Vulkanausbruch in Deutschland! Experten beobachten Aktivität in eigentlich erloschenem Krater!

Artikel lesen:

Vulkanausbruch in Deutschland! Experten beobachten Aktivität in eigentlich erloschenem Krater!
26.01.2023 00:34 von OlgaSymbolbild imago

Eigentlich gilt der Vulkan am Laacher See in der Eifel als erloschen. Doch andere Experten sind der Meinung, dass der Vulkan zur Zeit lediglich ruht. Denn es gibt offenbar deutlich sichtliche Anzeichen für eine Aktivität. Eine Gefahr, die man keinesfalls unterschätzen sollte?

Vulkane sorgen mit spektakulären Ausbrüchen für Aufregung

Gerade vor wenigen Tagen war ganz spektakulär der Unterwasser-Vulkan Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai im Pazifik in der Nähe der Insel Tonga ausgebrochen. Im Vorjahr hatte ein Vulkan auf der Kanaren-Insel La Palma die Bwewohner in Aufregung versetzt und 2010 sorgte der isländische Vulkan Eyjafjallajökull für große Probleme im europäischen Luftraum. Damals mussten mehr als 100.000 Flüge gestrichen werden. Doch nicht immer müssen Vulkanausbrüche außerhalb Deutschland stattfinden. Denn auch in Deutschland selbst gibt es Orte mit vulkanischer Aktivität. In Deutschland sind dies die Oberpfalz und die Eifel. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas. Sie ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse“, erklärt Andreas Schüller, der als Geschäftsführer den Natur- und Geopark Vulkaneifel betreibt.

Experten halten Vulkanausbruch in der Eifel für möglich

.

Beliebteste Artikel aktuell: