Seite 1 von 3

Omikron-Subvariante greift die Geboosterten an! Experten sehr besorgt!

Artikel lesen:

Omikron-Subvariante greift die Geboosterten an! Experten sehr besorgt!
25.01.2023 00:37 von OlgaSymbolbild imago

Wissenschaftler haben eine neue Subvariante von Omikron entdeckt, die allem Anschein nach noch ansteckender sein soll. Diese Subvariante breitet sich bereits in mehreren Ländern aus und wurde von den Behörden bereits unter Beobachtung gestellt. Besonders besorgniserregend - die Variante breitet sich vor allem unter den Geboosterten aus!

Britische Wissenschaftler entdecken mehrere Unterarten der Omikron-Variante

Wie jetzt bekannt wird, wollen britische Wissenschaftler inzwischen mehrere neue Subvarianten der Omikron-Variante entdeckt haben. Ein dieser Subvarianten wurden nun von unter Beobachtung gestellt. Denn erste Zahlen aus Dänemark bestätigen offenbar, was die Experten befürchtet hatten. Nämlich dass einige der Untervariante sogar noch infektiöser sein könnte, als die ursprüngliche Omikron-Variante. Omikron war zunächst in Südafrika entdeckt worden und hatte sich dann von dort in zahlreiche Länder rund um den Globus ausgebreitet. Dann war es bereits vor einigen Tagen gelungen, eine zweite Version von Omikron nachweisen können. Inzwischen sind neben der Ursprungsvariate von Omikron (BA.1) auch mehrere Subtypen wie BA.2 und BA.3 bekannt geworden. Besonders die Variante BA.2, die von den Experten auch als "Tarnkappen-Variante" bezeichnet wird, verursacht Sorgen bei den Wissenschaftlern. Denn dieser Subtyp lässt sich mit gewöhnlichen PCR-Tests offenbar nicht nachweisen. Sie lässt sich nur durch eine aufwendige Genomanalyse entdecken.

Gesundheitsbehörden stufen BA.2 als "Variante unter Beobachtung" ein

.

Beliebteste Artikel aktuell: