Seite 1 von 3

Lauterbach - Lockerungen sollen kommen, aber erst wenn DAS erfüllt ist!

Artikel lesen:

Lauterbach - Lockerungen sollen kommen, aber erst wenn DAS erfüllt ist!
25.01.2023 00:37 von JuliaSymbolbild imago

Immer höher steigen die Infektionszahlen durch die Omikron-Welle. Mittlerweile liegt der Bundesweite Inzidenzwert bei 840,3 und die Tendenz zeigt weiter nach oben. Trotzdem scheinen sich die Politiker von Bund und Ländern weitgehend einig zu sein. Denn beim heutigen Bund-Länder-Gipfel (ab 14.00 Uhr) werden weder Lockerungen noch Verschärfungen erwartet. Lauterbach aber macht Hoffnung - dann könnte es Lockerungen geben!

Beschlussvorlage macht Hoffnung - Keine Verschärfungen trotz steigender Infektionszahlen

Allem Anschein nach deutet die aktuelle Beschlussvorlage für den heutigen Corona-Gipfel darauf hin, dass er erste Hoffnungen auf Lockerungen gibt, wenn die Omikron-Welle kontrolliert ist. Aktuell seien Lockerungen aber ausgeschlossen, um das Gesundheitssystems nicht weiter zu belasten. Allerdings wurden die zuständigen Behörden bereits angewiesen für die Zukunft Öffnungsperspektiven zu entwickeln, heißt es in der Beschlussvorlage. Darin heißt es auch wörtlich: "Mit Zunahme der Grundimmunität in der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2-Infektionen und Abnahme der Zahl der Neuinfektionen und der Hospitalisierungsinzidenz können Schutzmaßnahmen perspektivisch wieder stufenweise zurückgefahren werden.“ Zuvor werden die Infektionszahlen aber wohl weiter ansteigen. Gesundheitsminister Lauterbach rechnet mit dem Höhepunkt der Welle Mitte Februar. Dann erwartet der SPD-Politiker mehrere Hunderttausend Infektionsfälle täglich. "Wenn wir das hinter uns haben, dann kann es bei den Einschränkungen natürlich nicht bleiben. Und dann würde man Schritt für Schritt wieder Öffnungen machen. Das jetzt schon ins Auge zu fassen, ist richtig“, kündigte auch Lauterbach Lockerungen für die Zukunft an.

.

Beliebteste Artikel aktuell: