Seite 1 von 3

Will der Experten-Rat den Lockdown? Vor Bund-Länder-Treffen - Berater fordern Vorbereitung von "harten" Maßnahmen!

Artikel lesen:

Will der Experten-Rat den Lockdown? Vor Bund-Länder-Treffen - Berater fordern Vorbereitung von "harten" Maßnahmen!
24.01.2023 00:34 von PeterSymbolbild imago
Am Montag ist die nächste große Bund-Länder-Runde angesetzt. Es geht um die Bewertung der aktuellen Corona-Lage und dem Umgang mit der Omikron-Situation. In Hinblick auf explodierende Zahlen in den Nachbarländern und starkem Anstieg bei uns, fordert der Expertenrat nun eine Vorbereitung "harter" Maßnahmen - müssen wir uns doch vor einem Lockdown fürchten?

Expertenrat besorgt!

Der Expertenrat der Bundesregierung hat gründliche Vorbereitungen auf eine mögliche weitere Verschärfung der Corona-Lage angemahnt. Wenn weitere "kritische Marken" wie etwa eine hohe Hospitalisierungsrate erreicht würden, seien weitergehende Schutzmaßnahmen nötig, heißt es in der am Samstagabend von der Bundesregierung verbreiteten Stellungnahme des Expertenrats. Diese Maßnahmen sollten daher "jetzt so vorbereitet werden, dass sie ohne Verzögerung umgesetzt werden können". Zudem forderten die Fachleute unter Verweis auf das "hochdynamische Infektionsgeschehen" eine "strikte Umsetzung der bisherigen Maßnahmen". Kommt da etwas noch mehr?

Es gibt aber auch ein anderes Szenario!

Zugleich zeigten die Wissenschaftler auch eine Perspektive für ein Zurückfahren der Corona-Restriktionen auf. Wenn die Grundimmunität in der Bevölkerung zunehme und die Zahl der Neuinfektionen und die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern zurückgehe, sollten die Kontaktbeschränkungen wieder stufenweise zurückgefahren werden, heißt es in dem Papier

.

Beliebteste Artikel aktuell: