Seite 1 von 3

Neue Erkenntnisse! So krank macht Omikron wirklich - so lange halten die Symptome!

Artikel lesen:

Neue Erkenntnisse! So krank macht Omikron wirklich - so lange halten die Symptome!
24.01.2023 00:34 von TimSymbolbild imago
So lange halten Ihre Omikron-Symptome an, sagen die Ärzte! Immer mehr Daten zeigen, wie lange die jüngste Variante krank machen kann.

Omikron schreibt die Pandemie-Geschichte neu

In der relativ kurzen Zeit seit ihrer Entdeckung hat die Omikron-Variante den Verlauf der Pandemie drastisch verändert. Glücklicherweise zeigt die Forschung jetzt, dass das Virus bei vollständig geimpften oder geboosteten Personen weniger wahrscheinlich schwere Krankheiten verursacht, aber immer noch häufiger als frühere Varianten Durchbruchsinfektionen mit leichten Symptomen auslöst. Jetzt geben die Daten auch Aufschluss darüber, wie lange die Symptome von Omikron anhalten, wenn man sich infiziert hat. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie der Zeitplan für diese Variante aussieht.

Die COVID-19-Symptome von Omikron können ein bis zwei Wochen andauern.

Wie bei früheren Varianten hat sich Omikron als unterschiedlich in der Art und Weise erwiesen, wie es Menschen in Bezug auf die Symptome, die es verursacht, beeinflusst. Die zunehmende Forschung zeigt auch, dass die neueste Version des Virus offenbar schneller im Körper inkubiert als Delta und die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Anzeichen von Symptomen von durchschnittlich vier auf drei Tage verkürzt. Jetzt liegen auch Daten darüber vor, wie lange die Omikron-Symptome anhalten können, was darauf hindeutet, dass das Virus nach etwa sieben Tagen ausgereift ist. "Menschen mit einem leichten Fall von COVID-19 erholen sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen", schreibt Dr. Lisa Maragakis in einem Artikel für Johns Hopkins Medicine. Aber sie fügt hinzu: "Bei schweren Fällen kann die Genesung sechs Wochen oder länger dauern, und es kann zu bleibenden Schäden an Herz, Nieren, Lunge und Gehirn kommen."

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Symptome von Omikron zwischen einigen Tagen und einer Woche andauern können.

Einige der frühesten Informationen über die Dauer des Virus stammen aus einer Studie, die eines der ersten aufgezeichneten Omikron-Superverbreitungsereignisse bei einer Weihnachtsfeier in Norwegen am 30. November untersuchte. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 66 Gästen der 117 vollständig geimpften Teilnehmer, die positiv auf Omikron getestet wurden, und den 15, bei denen ein wahrscheinlicher Fall festgestellt wurde, mehr als ein Dutzend berichteten, dass ihre Symptome innerhalb weniger Tage abklangen. Obwohl in keinem der Fälle ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war, litten 62 der infizierten Gäste etwa eine Woche später immer noch unter den Symptomen von Omikron, als sie für die Studie befragt wurden, berichtet NBC News

.

Beliebteste Artikel aktuell: