Seite 1 von 3

Keine Quarantäne mehr nach Infektion an Schulen und Kitas - Dort soll nun täglich getestet werden!

Artikel lesen:

Keine Quarantäne mehr nach Infektion an Schulen und Kitas - Dort soll nun täglich getestet werden!
23.01.2023 00:37 von GünterSymbolbild imago

Ab sofort soll bei Schüler und Kita-Kinder auf eine Quarantäne verzichtet werden, falls diese Kontakt mit einer durch Covid-19 infizierten Person hatten. Mit dieser Maßnahme sollen künftig die Mitarbeiter der Gesundheitsämter entlastet werden.

Neue Regelung: Schüler und Kita-Kinder müssen nicht mehr in Quarantäne

Ab sofort brauchen Kinder in Schulen und Kitas keine Quarantäne mehr antreten, wenn sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Denn ab sofort sollen die Kinder dort jeden Tag mit einem .

Antigen-Schnelltest getestet werden. Diese Regelung, die von den Amtsärzte aller zwölf Bezirke beschlossen wurde, ist bereits seit dem vergangenen Mittwoch in Kraft. Die Aufhebung der Quarantäne gilt allerdings ausdrücklich nicht für Lehrer und anderes Schulpersonal. Diese Maßnahme wurde wegen der massiven Ausbreitung des Coronavirus getroffen. Die Zahl der Infektionen mache es den Gesundheitsämtern unmöglich mit den Kontrollmaßnahmen fortzufahren. "Außer bei Kindern und Schülern, die intensiv getestet werden, haben wir längst keinen klaren Überblick mehr“, verdeutlicht auch Patrick Larscheid, der als Amtsarzt von Reinickendorf fungiert, gegenüber dem Tagesspiegel. "Wir müssen uns auf die so genannten vulnerablen Personengruppen konzentrieren“, gibt Larscheid als Devise aus.

.

Beliebteste Artikel aktuell: