Seite 1 von 3

Verschmelzen Omikron und Delta zu einer tödlichen Variante? Drosten warnt vor "Deltakron"-Variante!

Artikel lesen:

Verschmelzen Omikron und Delta zu einer tödlichen Variante? Drosten warnt vor "Deltakron"-Variante!
23.01.2023 00:36 von JuliaSymbolbild imago

Aktuell rechnen viele Experten damit, dass die Omikron-Variante des Coronavirus eventuell das Ende der Pandemie einläuten könnte. Aber es gibt auch ein anders Szenario - und dort könnte sich Omikron mit der 8-mal tödlicheren Delta-Variante verschmelzen! Auch Top-Virologe setzt Drosten beim Deutschlandfunk auch weiter auf warnende Worte.

Drosten warnt vor Fusion von Omikron- und Delta-Variante

Denn Drosten sieht auch noch ein weiteres mögliches Szenario, das weit weniger erfreulich ist. Denn es könnte aus seiner Sicht zu einer Mutation kommen, die dann wieder für ein stärkeres Krankheitsbild sorgen könnte. Es sei nämlich nach Meinung von Drosten nicht auszuschließen, dass sich aus Delta und Omikron eine neue Variante bilden könnte, die auch von einer breiten Immunität durch Omikron dann nicht gestoppt werden könnte. "Dagegen könnte man auch nicht so schnell animpfen. Beim Virus ist im Moment noch sehr viel Spiel an evolutionsbiologischem Zufall", warnt Drosten deshalb vor zu optimistischen Prognosen. Bislang wurde eine solche neue Mutation aber noch nicht entdeckt. Die zunächst aus Zypern gemeldete Variante "Deltakron" scheint nämlich auf einen Fehler im auswertenden Labor zurückzuführen zu sein. Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach glaubt an weitere Corona-Varianten, die spätestens im Herbst 2022 auftreten könnten und nochmals für Probleme sorgen könnten.

Christian Drosten zeigt sich optimistisch

.

Beliebteste Artikel aktuell: