Seite 1 von 3

Neuer Keim tötet bereits 1,2 Millionen Menschen weltweit! Schock-Studie - ist das die nächste Pandemie?

Artikel lesen:

Neuer Keim tötet bereits 1,2 Millionen Menschen weltweit! Schock-Studie - ist das die nächste Pandemie?
23.01.2023 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Eine der großen Gefahren der Menschheit besteht darin, dass die Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Denn dann können für die Menschen irgendwann selbst harmlose Infektionen tödlich enden. Dies sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Das schockierende Ergebnis einer Studie zeigt, dass in den letzten Jahren bereits weltweit 1,2 Millionen Menschen an multiresistente Erregern gestorben sind. Und diese Zahlen könnten weiter ansteigen, wenn Forschung und Wissenschaft nichts unternehmen.

Schockierende Zahlen der Wissenschaftler - Multiresistente Keime sind auf dem Vormarsch

Die Studie, die von einer Gruppe internationaler Wissenschaftler im medizinischen Fachjournal "The Lancet" veröffentlich wurden, sind zum Teil besorgniserregend. So sollen schon 2019 mindestens 1,2 Millionen Menschen weltweit an Infektionen mit Erregern gestorben sein, die gegen Antibiotika resistent gewesen sind. In mindestens fünf Millionen Todesfällen habe eine solche Infektion eine entscheidende Rolle gespielt, die dann zum Tod der Patienten geführt habe. Mittlerweile zählen daher Antibiotika-Resistenzen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Die Zahlen aus dem Jahr 2019 hatten die Wissenschaftler aus der Fachliteratur, aus Krankenhaus-Datenbanken, Überwachungssystemen und anderen Quellen zusammengetragen. Dann hatten die Forscher statistische Modellierungen für verschiedene Regionen vorgenommen, wo die keine Daten vorgelegen hatten. Die aktuelle Analyse gilt daher als die weltweit umfassendste Studie zum Thema.

Was ist eine Antibiotika-Resistenz?

.

Beliebteste Artikel aktuell: