Seite 1 von 3

Ist Omikron das Ende der Pandemie? Deutscher Top-Virologe sicher: Nach Omikron-Variante winkt das normale Leben

Artikel lesen:

Ist Omikron das Ende der Pandemie? Deutscher Top-Virologe sicher: Nach Omikron-Variante winkt das normale Leben
23.01.2023 00:34 von SimoSymbolbild imago

Angesichts der derzeitigen Rekorde bei den Infektionszahlen durch die Omikron-Variante des Coronavirus scheint es ganz vermessen auf eine Rückkehr in den normalen Alltag zu hoffen. Wenn es jedoch nach einem bekannten Virologen geht, dann soll genau dies wohl in wenigen Wochen endlich möglich sein!

Pandemie vor dem Ende? Deutscher Top-Virologe macht Hoffnung

Mittlerweile haben viele Menschen die Schnauze voll vom Coronavirus und wünschen sich ihr Leben von vor dem Beginn der Pandemie zurück. Angesichts der aktuellen Infektionszahlen, bei denen ein Rekord den nächsten jagt, scheint dies zunächst aber schwer vorstellbar. Optimistischer sieht aber scheinbar Virologe Jonas Schmidt-Chanasit die Situation. Dieser ist hoffnungsvoll, dass die Bundesbürger schon in wenigen Monaten zu einem Leben ohne Einschränkungen und Corona-Regeln zurückkehren können. Doch zunächst muss die Omikron-Variante des Coronavirus kontrolliert werden. Diese sorgt zwar täglich für Rekordwerte bei den Neuinfektionen, verläuft dafür aber hinsichtlich der Krankheitsverläufe deutlich milder als ihre Vorgänger. Deshalb zeigt sich Schmidt-Chanasit auch sehr optimistisch, was das Ender der aktuellen Welle angeht. "Die nächsten ein bis zwei Wochen werden entscheidend sein, um den Verlauf dieser Welle zu beurteilen. Momentan gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten ein bis zwei Monaten aber damit durch sind. Dann sollten wir diskutieren, wie es weitergeht und ob die Phase der Endemie erreicht ist“, gab der Virologe gegenüber der "Hamburger Morgenpost" zu Protokoll.

.

Beliebteste Artikel aktuell: