Seite 1 von 3

Omikron mutiert! Auch das noch! Jetzt mutiert Omikron! Kommt jetzt die Doppelwelle aus zwei Omikron-Varianten?

Artikel lesen:

Omikron mutiert! Auch das noch! Jetzt mutiert Omikron! Kommt jetzt die Doppelwelle aus zwei Omikron-Varianten?
22.01.2023 00:36 von AngelaSymbolbild imago

Offenbar hat sich bereits eine Subvariante von Omikron gebildet. Wie Experten bestätigen soll sich der Omikron-Untertyp "BA.2“ jetzt bereits in Norwegen, Schweden und Großbritannien ausbreiten. In Dänemark hat die Sub-Variante der Omikron-Variante BA.1 schon den Rang abgelaufen und dominiert das Infektionsgeschehen. In Österreich bestätigen Abwasserproben aus Kläranlagen, dass die Sub-Variante BA.2 ihren Weg in die Alpenrepublik schon gefunden hat. Nun hoffen Experten, dass durch die beiden Varianten keine doppelten Infektionen zustande kommen.

Neue Sub-Variante von Omikron auf dem Vormarsch

Besonders kritisch ist die Situation in Dänemark, wo die Omikron-Sub-Variante BA.2 nun bereits stärker verbreitet ist als die ursprüngliche Omikron-Variante BA.1, deren Fälle nun bereits zurückgehen. Experten rechnen mit einem ähnlichen Verhalten der Sub-Variante in anderen Ländern. Die Wissenschaftler scheinen jedoch davon auszugehen, dass eine Ansteckung innerhalb eines kurzen Zeitraums mit den beiden Varianten vermutlich nicht sehr wahrscheinlich ist. Allerdings soll die neue Sub-Variante sich in mindestens 18 Mutationen zur ursprünglichen Omikron-Variante unterschieden. Auch deshalb vermuten die Wissenschaftler, dass die neue Sub-Variante dem Immunschutz noch besser entgehen könnte. Es zeichnet sich also offenbar noch einmal eine Steigerung der Ansteckungsgefahr durch die neue Sub-Variante ab. Ersten Erkenntnisse belege, dass die neue Sub-Variante interessante Mutationen aufzuweist, die sich diesmal allerdings kaum in den Spitzen des Spike-Proteins verorten lassen. Die dort angesiedelten Strukturen sind für das Verschmelzen des Virus mit den menschlichen Zellen verantwortlich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: