Seite 1 von 3

Tsunami im Mittelmeer! Größter Unterwasservulkan Europas ist aktiv und kann jederzeit ausbrechen!

Artikel lesen:

Tsunami im Mittelmeer! Größter Unterwasservulkan Europas ist aktiv und kann jederzeit ausbrechen!
22.01.2023 00:35 von OlgaSymbolbild imago

Am letzten Wochenende hatte der Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai im Pazifik einen Tsunami ausgelöst, der die Künsten zahlreicher verschiedener Länder erreicht hatte, Ein solches Szenario ist aber auch im Mittelmeer jederzeit möglich, wo Europas größter und gefährlichster Unterwasser-Vulkan vor der Küste von Kalabrien aktiv ist. Ein Überwachungssystem hat der Marsili aber offenbar trotz der drohenden Gefahr nicht - droht hier eine Katastrophe?

Gefährlicher Unterwasser-Vulkan im Mittelmeer wird nicht überwacht

Ohne Zweifel hat die Mega-Eruption des unterseeischen Vulkans im Pazifik die Wissenschaftler auf der ganzen Welt überrascht. Anlässlich dieses Ereignis hatte ein Forscher sogar verlauten lassen, man wisse "mehr über die dunkle Seite des Mondes, als über den Ozean". Denn rund um den Globus gibt es unzählige Unterwasser-Vulkane deren Ausbruch ähnliche oder gar noch größere Konsequenzen nach sich ziehen könnten. So befindet sich der größte noch aktive Unterwasser-Vulkan Europas im Tyrrhenischen Meer. Vor der Südküste Italien wird der Marsili zwischen Palermo und Neapel zur Zeit von Experten nicht überwacht, obwohl der Vulkan sehr aktiv ist. Dies bestätigt jetzt Carlo Doglioni. Er ist der Präsident des italienischen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) und erklärt gegenüber der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera": "Wir verfügen nicht über ein Unterwasser-Überwachungssystem, das es uns ermöglicht, seine Aktivität und die von der Chemie seines Magmas abhängige Explosivität vollständig zu verstehen".

.

Beliebteste Artikel aktuell: