Seite 1 von 3

Omikron-Lockdown? Kanzler Scholz: Neuer Corona-Eilgipfel bereits am Montag! Welche Maßnahmen kommen?

Artikel lesen:

Omikron-Lockdown? Kanzler Scholz: Neuer Corona-Eilgipfel bereits am Montag! Welche Maßnahmen kommen?
22.01.2023 00:34 von SimoSymbolbild imago

Am nächsten Montag wird sich der Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidenten der 16 deutschen Bundesländer treffen. Dabei wird es um das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie gehen. Verschiedene neue Maßnahmen könnten dabei beschlossen werden - auch eine härtere Gangart auf Grund der massiv steigenden Zahlen ist denkbar, führt Omikron doch noch zu einem Lockdown?

Corona-Pandemie hält Deutschland weiter in Atem

Noch immer bleibt die pandemische Lage in Deutschland weiterhin turbulent, wie die Rekordwerte der Infektionszahlen im Augenblick zeigen. Am 24. Januar soll die aktuelle Lage auf einer Konferenz zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer analysiert werden. Dort werden dann die Vorgaben für das weitere Vorgehen in der Pandemie festgelegt. So wird es am Montag ganz sicher auch wieder um eine mögliche Impfpflicht gehen. Ein Entschluss dazu wird allerdings nicht erwartet, da diese Entscheidung vom Bundestag getroffen werden muss. Ganz sicher wird bei dem Treffen aber über die Priorisierung von PCR-Tests gesprochen werden, die wegen der hohen Infektionszahlen durch Omikron zu einer Überlastung der Labore führen könnte. In der zweiten Januar-Woche waren in Deutschland über 2 Millionen PCR-Tests durchgeführt worden. Eine Anzahl so hoch wie noch nie im Lauf der gesamten Pandemie. Eine Priorisierung der PCR-Tests hatte zuletzt bereits Gesundheitsminister Karl Lauterbach gefordert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: