Seite 1 von 3

Genesung schützt wirkungsvoller als Impfung - Ist das Ergebnis dieser Studie tatsächlich richtig?

Artikel lesen:

Genesung schützt wirkungsvoller als Impfung - Ist das Ergebnis dieser Studie tatsächlich richtig?
22.01.2023 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Nach allem was die Wissenschaft bisher weiß, sind die Impfungen ein wirkungsvolles Mittel, um sich vor einem schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion und in manchen Fällen vor einer Ansteckung zu schützen. Doch nun kommt eine Studie zu dem Schluss, dass von einer Infektion genesene Personen besser geschützt sind. Doch kann das wirklich richtig sein?

Ist die Genesung wirklich wirkungsvoller als eine Impfung gegen das Coronavirus

Nach der derzeit gültigen Regelung gelten Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben als genesen. Diese Menschen werden dann unter bestimmten Voraussetzungen sogar mit geimpften Personen gleichgestellt. Zuletzt wurde nun die Gültigkeit des Genesenennachweises reduziert. Nun glauben Forscher, dass Genesene tatsächlich sogar Vorteile gegenüber geimpften Menschen haben könnten. Denn eine amerikanische Studie soll nun belegen, dass eine erfolgreich überstandene Covid-19-Infektion besseren Schutz bieten soll, als die durch die Impfungen ausgelöste Immunantwort des menschlichen Körpers. In den letzten Monaten, als die Delta-Variante in weiten Teilen der Welt vorherrschend war, haben offenbar viele genesene Menschen einen besser Schutz vor Ansteckung aufgewiesen als die geimpften Personen. Zu diesem Schluss kommt jetzt die bekannte amerikanische Gesundheitsbehörde CDC. Über diese Studie hatte sogar der Nachrichtensender n-tv berichtet. Allerdings beziehen sich diese Daten auf Personen, die sich im Zeitraum von Mai bis November 2021 angesteckt hatten. Demnach haben sich seit dem Auftreten der Delta-Variante weniger ehemals infizierte Personen angesteckt als Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft worden waren. Bis Ende Juni hingegen hatten die Impfungen offenbar einen besseren Schutz geboten als eine Infektion.

.

Beliebteste Artikel aktuell: