Seite 1 von 3

Lauterbach erwartet hunderttausende Neuinfektionen pro Tag! Wird alles noch viel schlimmer?

Artikel lesen:

Lauterbach erwartet hunderttausende Neuinfektionen pro Tag! Wird alles noch viel schlimmer?
21.01.2023 00:36 von AngelaSymbolbild imago

Gerade erst nimmt die Omikron-Welle in Deutschland richtig Fahrt auf. Die Infektionszahlen steigen auf Rekordwerte. Offenbar erwartet Gesundheitsminister Karl Lauterbach aber für den Februar noch viel extremere Zahlen. Im schlimmsten Fall drohen dann Hunderttausende Fälle pro Tag.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach wegen Omikron-Welle besorgt

Offenbar rechnet der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD mit dramatischen steigenden Corona-Zahlen bis Mitte Februar. Erst Mitte des nächsten Monats werde man voraussichtlich den Höhepunkt der Omikron-Welle erreichen. Aus diesem Grund befürchtet Lauterbach "Hunderttausende Fälle pro Tag", wie er am Mittwochabend in der ZDF-Talkshow bei Markus Lanz prognostizierte. Ein derartiges Horror-Szenario sei nach Worten von Lauterbach nicht unwahrscheinlich. Lauterbach macht in diesem Zusammenhang vor allem die Impflücke bei den über 60-jährigen Menschen in Deutschland Sorgen. "Da wir in Deutschland eine hohe Zahl von Ungeimpften bei den Älteren haben, kann es bei uns ganz anders ausgehen als beispielsweise in Italien, Frankreich oder England", befürchtet Lauterbach, der in diesem Zusammenhang den größten Handlungsbedarf sieht. Gleichzeitig nannte Lauterbach die sinkenden Zahlen der Patienten in den Krankenhäusern irrelevant. Es handele sich nach seiner Meinung nur um eine verzerrte Momentaufnahme. Den Höhepunkt mit massiver Belastung der Krankenhäuser erwartet Lauterbach erst Mitte Februar. "Das wird die Belastungsprobe sein, nicht das, was wir jetzt sehen", blickt der Gesundheitsminister sorgenvoll in die Zukunft.

.

Beliebteste Artikel aktuell: