Seite 1 von 3

Omikron doch nur eine Grippe? Chefvirologe gibt Einschätzung zu Omikron ab - so gefährlich ist Omikron wirklich

Artikel lesen:

Omikron doch nur eine Grippe? Chefvirologe gibt Einschätzung zu Omikron ab - so gefährlich ist Omikron wirklich
21.01.2023 00:34 von JuliaSymbolbild imago

In vielen Ländern werden Booster-Impfungen empfohlen, um sich vor einer Ansteckung mit Omikron zu schützen. In Israel werden die Menschen bereits zum 4. Mal gegen Covid-19 geimpft. Doch ein deutscher Virologe fragt sich nun, ob dies tatsächlich notwendig ist.

Wie gefährlich ist Omikron wirklich?

Gerade erst steigen die Infektionszahlen in Deutschland durch Omikron deutlich spürbar an. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rechnet sogar damit, dass sich bis Ende März mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Europa mit der Omikron-Variante des Coronavirus infizieren wird. Doch wie gefährlich ist Omikron den nun wirklich? Viele Mediziner halten es für ausreichend sich boostern zu lassen, Der Pfizer-Ceo Albert Bourla rechnet künftig auch mit jährlichen Auffrischungsimpfungen gegen das Virus. Werden sich also auch die Bundesbürger bald zum 4. Mal impfen lassen? Diese Lösung sieht der Essener Chefvirologe Ulf Dittmer eher kritisch. "Es gibt evolutionär keinen Weg zurück zu einem tödlicheren Virus“, verdeutlicht der Experte jetzt im Videocast “19 – die Chefvisite“. In diesem Zusammenhang geht Dittmer darauf ein, dass die Omikron-Variante wohl milder als alle bisherigen Varianten des Virus verlaufen wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: