Seite 1 von 3

Long-Covid im Blut nachgewiesen! Studie bestätigt! - Erstmals wurden Langzeitfolgen im Blut nachgewiesen

Artikel lesen:

Long-Covid im Blut nachgewiesen! Studie bestätigt! - Erstmals wurden Langzeitfolgen im Blut nachgewiesen
20.01.2023 00:37 von JuliaSymbolbild imago

Jede Person die an Covid-19 erkrankt könnte später auch unter Langzeitfolgen durch das Virus leiden. Denn in einigen Fällen bleiben die Symptome beim sogenannten Long-Covid noch Wochen nach der eigentlichen Erkrankung spürbar. Im Fall von Post-Covid können die Beeinträchtigungen sogar noch länger andauern.

Erstmals nachgewiesen! - Forscher entdecken Covid-Langzeitfolgen im Blut

Nun ist es nämlich Forscher zum ersten Mal gelungen die Langzeitfolgen von Covid-19 im Blut nachzuweisen. Dies sei durch die erhöhten Werte von speziellen Immun-Biomarkern gelungen. Damit könnte der bisher stärkste und objektivste Beweis für eine chronische Covid-Erkrankung gefunden worden sein, wie das Wissenschafts-Nachrichten-Portal "New Atlas“ berichtet. Bei der Studie wollten Forscher aus Australien verstehen, wie das menschliche Immunsystem in den Monaten nach COVID-19 reagiert. Für diese Studie waren 147 Erkrankte in einem Zeitraum von bis zu acht Monate nach ihrer Infektion systematisch beobachtet und untersucht worden. Ihre Ergebnisse wurden mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die aus nicht infizierten Personen oder mit anderen Coronaviren infizierten Personen bestanden hatte. Zu diesem Zweck wurden den Teilnehmern mehrmals Blutproben entnommen in denen die Forscher nach Proteinen suchten. "Diese Proteine, auch Biomarker genannt, sind Anzeichen für einen abnormalen Prozess, der durch eine Krankheit verursacht wird. Wir analysierten 31 verschiedene Biomarker, von denen wir annahmen, dass sie durch COVID-19 ‚ausgelöst‘ werden könnten“, informierte einer der Studienautoren über das Vorgehen. Bei den Covid-19-Patienten zeigten sich in den Blutwerten 6 spezielle Immun-Biomarker, die auffällig erhöht waren. Bei 20 Prozent der Covid-Patienten waren 4 Monate nach der Infektion noch immer Syptome aufgetreten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: