Seite 1 von 3

Wetteralarm! Winter-Einbruch in Deutschland - Der 48-Stunden Winter kommt!

Artikel lesen:

Wetteralarm! Winter-Einbruch in Deutschland - Der 48-Stunden Winter kommt!
20.01.2023 00:36 von PeterSymbolbild imago

Nachdem der Januar in diesem Jahr noch immer viel zu hohe Temperaturen bereit hält, wird der Winter nun dennoch ein kurzes Intermezzo geben. Denn jetzt erwarten die Meteorologen in den nächsten beiden Tagen wenigstens einen 48-Stunden-Winter. Denn jetzt sorgen Kaltluft und Niederschläge für Schnee bis in die Niederungen.

Wintereinbruch in Deutschland erwartet - Jetzt kommt der Blitzwinter

Nachdem es lange Zeit zu mild für die Jahreszeit war, geht es mit den Temperaturen nun in den Keller, Ab dem morgigen Tag gehen die Temperaturen nach unten und es wird in ganz Deutschland entweder zu Schnee oder Schneeregen kommen. "Es gibt einen Blitzwinter am Donnerstag und Freitag! Eisige Polarluft donnert für 48 Stunden über Deutschland hinweg“, prognostiziert der erfahrene Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. In Höhenlagen über 1.500 Meter sollen die Temperaturen von 4 Grad auf -12 Grad fallen. "Es kommt dann die Kaltfront von Tief Ida mit Hoch Erich. In Berlin, München und auch Nürnberg gibt es Schnee“, sagt auch Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de voraus. Doch vor allem in den tieferen Lagen wird der Schnee aber nur kurz liegenbleiben. "Kurzzeitig kann es bei starken Schauern weiß werden. Liegen bleibt der Schnee ganz unten aber eher nicht. Erst ab 400 bis 600 Meter kann sich eine dünne Schneedecke bilden“, glaubt Meteorologe Brandt. Dafür werden die Schneefälle dann in den Mittelgebirgen mit 10 oder 15 Zentimeter Schnee deutlich heftiger.

.

Beliebteste Artikel aktuell: