Seite 1 von 3

Kassenärzte rebellieren gegen Lauterbach! Impf-Aufstand in den Praxen

Artikel lesen:

Kassenärzte rebellieren gegen Lauterbach! Impf-Aufstand in den Praxen
20.01.2023 00:35 von FrankSymbolbild imago

Aktuell wollen Regierung und Bundestag schon bald eine allgemeine Impfpflicht einführen. Doch bei den Details zu diesem Vorhaben hapert es ganz offensichtlich noch. Und nun kommt ein neues Problem auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kanzler Olaf Scholz zu. Denn offenbar wollen die Kassenärzte nicht bei einer Zwangsimpfung der Bundesbürger mitmachen.

Kassenärzte wollen sich bei Impfpflicht nicht an Impfungen beteiligen

Jetzt begehrt der Kassenärzte-Chef Andreas Gassen (59) gegen die Pläne der Regierung und des Gesundheitsministers auf. Denn er kündigte gegenüber der Bild-Zeitung an, dass sich die 100.000 niedergelassenen Mediziner in Deutschland nicht an Impfungen beteiligen werden, wenn die Bundesregierung eine allgemeine Impfpflicht umsetzt. "Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren“, kündigte Gassen offen an. Seinen Standpunkt begründete Gassen damit, dass die Praxen der Ärzte "keine Orte seien, um staatliche Maßnahmen durchzusetzen“. In den Praxen lege man auf das Vertrauen zwischen Arzt und Patient wert, wie Gassen klarstellte. Damit scheint Gassen nun sowohl Kanzler Olaf Scholz (63) als auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58, beide SPD) den Kampf anzusagen. Beide Politiker haben sich für eine schnelle Umsetzung der Impfpflicht ausgesprochen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: