Seite 1 von 3

Krieg in Europa - selbst NATO-Chef Stoltenberg warnt! Gefahr für einen Krieg so hoch wie noch nie

Artikel lesen:

Krieg in Europa - selbst NATO-Chef Stoltenberg warnt! Gefahr für einen Krieg so hoch wie noch nie
20.01.2023 00:34 von PeterSymbolbild imago

Angesichts des Aufmarsches der russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine fürchten viele Europäer den Beginn eines neuen Krieges in Europa. Doch wird Wladimir Putin diesen Schritt tatsächlich wagen? Dazu äußerte sich nun der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (62). Nach dessen Meinung bestehe eine große Gefahr auf einen Krieg in Europa.

NATO-Generalsekretär sieht hohe Gefahr auf einen Krieg

Allem Anschein nach ist die Situation tatsächlich ernst! Denn sofort stellt Stoltenberg bei BILD-TV klar: "Es gibt eine echte Gefahr für neue militärische Konflikte in Europa.“ Daran gibt Stoltenberg vor allem den Russen die Schuld, die in den letzten Tagen massiv Truppen in Richtung Ukraine verlegt hätten. Zudem erinnerte Stoltenberg daran, dass die Russen eben nicht nur an der Grenze zur Ukraine stehen, sondern die Krim, die nach internationalen Maßstäben Teil der Ukraine ist, besetzt halten. Obwohl die Ukraine bislang kein Partner ist, ließ Stoltenberg durchblicken, dass ein russischer Angriff wohl Konsequenzen hätte. Allerdings seien diese Konsequenzen nicht gleichzusetzen mit einem Angriff auf die baltischen Staaten, die mittlerweile Mitglied der NATO sind. Hinsichtlich dem Fall der Ukraine stellte Stoltenberg klar: "Wir unterstützen die Ukraine, helfen der Ukraine und wir versprechen ökonomische und wirtschaftliche Sanktionen gegenüber Russland. Aber die Sicherheitsgarantien erstrecken sich nicht auf die Ukraine”, so Stoltenberg. Im Klartext: Bei einem Angriff Russlands würde wohl keine militärische Reaktion der NATO erfolgen. So würde sich die NATO vermutlich auf Hilfsleistungen für die Ukraine und Sanktionen für Russland beschränken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: