Seite 1 von 3

Auch 4. Impfung kann Ansteckung mit Omikron nicht verhindern! Aber, es gibt einen Lichtblick!

Artikel lesen:

Auch 4. Impfung kann Ansteckung mit Omikron nicht verhindern! Aber, es gibt einen Lichtblick!
19.01.2023 00:36 von SimoSymbolbild imago

In Israel wurde bereits damit begonnen älteren Menschen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems eine 4. Corona-Impfung zu verabreichen. Doch hilft diese wirklich um eine Ansteckung durch die Omikron-Variante des Virus zu vermeiden? Erste Daten zeigen offenbar einen Schutz vor schweren Verläufen, aber nicht vor einer Infektion.

Wissenschaftler werten 4. Corona-Impfung in Israel aus

Nach der Start der 4. Corona-Impfung untersuchen israelische Wissenschaftler in einer klinischen Studie welche Wirkung die zweite Booster-Impfung genau hat. Erste Ergebnisse zeigen, dass der Antikörperspiegel im menschlichen Körper zwar wieder ansteigt, aber trotzdem nicht hoch genug ist, um den gewünschten Schutz gegen Omikron zu erreichen. Dieses ernüchternde Ergebnis teilt das Sheba-Krankenhaus bei Tel Aviv jetzt mit. Dort waren die Viertimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna untersucht und analysiert worden. So bestätigt Studienleiterin Gili Regev-Yochay, dass die vierte Dosis nur einen teilweisen Schutz vor dem Virus bietet.

Die Forscher hatten Ende Dezember ihre klinischen Studien gestartet. Dazu hatten 154 Pflegekräfte das Vakzin von Pfizer/Biontech erhalten, während 120 Freiwillige den Moderna-Impfstoff als 4. Impfung verabreicht bekommen hatten. Bei den Probanden hatte sich die Anzahl der Antikörper verfünffacht. Trotzdem biete die Impfung gegen Omikron weniger Schutz, als dies bei anderen Varianten der Fall sei. "Wir haben viele Infizierte unter den vierfach Geimpften“, bestätigt Studienleiterin Regev-Yochay.

Nutzen einer 4. Impfung zweifelhaft?

.

Beliebteste Artikel aktuell: