Seite 1 von 3

Wichtiger Wert! Krankenhaus-Hospitierung sinkt - doch Politik ignoriert diesen Leitwert offenbar komplett

Artikel lesen:

Wichtiger Wert! Krankenhaus-Hospitierung sinkt - doch Politik ignoriert diesen Leitwert offenbar komplett
19.01.2023 00:35 von JuliaSymbolbild imago

Eigentlich sollte die Krankenhaus-Inzidenz eine große Rolle im weiteren Verlauf der Pandemie spielen. Doch nun zeigt sich, dass dies nicht der Fall ist. Stattdessen richtet die Politik offenbar wieder die gesamte Aufmerksamkeit auf die Inzidenzwerte. Diese werden offenbar nach wie vor benutzt, um schärfere Maßnahmen durchzusetzen. Auch wenn die Krankenhaus-Inzidenzen dazu keinen Anlass geben.

Politik ignoriert Krankenhaus-Inzidenzen fast vollständig

Vor dem Ende der Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel war am 18. November bei einem Bund-Länder-Gipfel die sogenannte Krankenhaus-Inzidenz als neues Corona-Messinstrument festgelegt worden. Es wurden sogar konkrete Schwellenwerte genannt, an die dann die jeweiligen Corona-Maßnahmen gekoppelt werden sollten. Doch gut 2 Monate später scheint sich in der Politik niemand mehr an dieser Kennzahl zu orientieren. Im Gegenteil! Offenbar wird sie stattdessen von der Entscheidungsträgern hartnäckig ignoriert. Denn während der Inzidenzwert durch Omikron weiter ansteigt, sinkt die Krankenhaus-Inzidenz immer weiter. In den letzten Tagen seit dem Beginn des neuen Jahres hatte sich die 7-Tage-Inzidenz (gemeldete Fälle pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen) von 235 auf aktuell 528,8 mehr als verdoppelt. In der gleichen Zeit hat sich die Zahl der Einweisungen in die Krankenhäuser halbiert. Diese liegt aktuell deutschlandweit bei 3,14. Ein deutlicher Beweis, dass Omikron deutlich ansteckender ist als seine Vorgänger, doch offenbar im Verlauf dafür für weniger Gefahr sorgt. Zwar kann sich die Lage durch die hohen Infektionszahlen noch ändern, doch aktuell sieht es nicht so aus, als sollte das Gesundheitssystem bedroht sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: