Seite 1 von 3

Die Grippwelle ist da - Angst vor Doppelinfektionen steigt in Deutschland! So gefährlich kann es werden

Artikel lesen:

Die Grippwelle ist da - Angst vor Doppelinfektionen steigt in Deutschland! So gefährlich kann es werden
19.01.2023 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Wegen der scharfen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte es in den letzten beiden Jahren kaum oder nur wenige Fälle von Grippe-Erkrankungen gegeben. Doch nun, da viele Menschen gegen Covid-19 geimpft wurden und zahlreiche Menschen die Hygieneregeln nun nicht mehr ganz so genau nehmen, warnen Experten bereits wieder vor einem starken Anstieg von Grippe-Erkrankungen.

Grippe wird in diesem Winter wieder eine größere Rolle spielen

Normalerweise beginnt die Grippesaison in Deutschland Anfang Oktober und läuft dann etwa bis Mitte Mai langsam aus. Auch in diesem Jahr zirkulieren wieder einige verschiedene Grippestämme in Europa. Dies geht aus Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. So mussten in Europa in den letzten Wochen des abgelaufenen Jahres 43 Menschen wegen ihrer schweren Grippe-Erkrankungen sogar intensivmedizinisch behandelt werden. Im Jahr 2020 musste dagegen nur ein einziger Fall einer Grippe auf einer Intensivstation behandelt werden. Vor der Pandemie lagen die Fallzahlen jedoch deutlich höher. Nämlich bei ungefähr 400 Fällen pro Woche. In der ersten Woche des Jahres 2022 waren dem Robert-Koch-Institut in Deutschland 151 Fälle der Grippe bestätigte worden. Im Vorjahr war dagegen kein einziger Fall bekannt gewesen. Nun warnen erste Experten davor, die Gefahr einer Grippe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Die Influenza sei nicht verschwunden", informiert nun der Leiter der Krankenhaus-Hygiene am Universitätsklinikum Eppendorf, Johannes Knobloch. Allerdings gebe es durch die Corona-Regeln auch deutlich weniger Infektionen als normal.

Experten rechnen mit einer langen und schweren Grippesaison

.

Beliebteste Artikel aktuell: