Seite 1 von 3

RKI-Hammer! Genesenen-Status erlöscht viel schneller! Neue Regel schon seit dem 15. Januar gültig

Artikel lesen:

RKI-Hammer! Genesenen-Status erlöscht viel schneller! Neue Regel schon seit dem 15. Januar gültig
18.01.2023 00:37 von PeterSymbolbild imago

Wieder einmal gibt es eine wichtige Änderung bei den Corona-Regeln! Denn ab sofort ist der Genesen-Status, der bislang für sechs Monate gültig war, auf maximal 3 Monate verkürzt. Damit ist der Nachweis als Genesener nur noch halb so lang gültig wie bisher.

Genesenen-Nachweis künftig nur noch 3 Monate gültig

Wer sich im Verlauf der Corona-Pandemie mit dem heimtückischen Coronavirus angesteckt hatte, galt bisher 6 Monate als "genesen". Mit dieser Maßnahme hatten Genesene bis zuletzt Zutritt zu Geschäften oder Veranstaltungen mit 2G- oder 3G-Regelung erhalten. Doch nun hat das Robert-Koch-Institut (RKI) diese Regeln geändert. Vor allem wegen der nun weit verbreiteten Omikron-Variante wurde diese Regel nun angepasst. Seit dem 15. Januar wird der Genesenen-Status nun nämlich nur noch für 3 Monate gelten. Konkret bedeutet dies, dass die Ausstellung des Genesenen-Nachweis nun lediglich zwischen 28 Tagen und 90 Tagen zurückliegen darf, um seine Gültigkeit zu behalten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: