Seite 1 von 3

Corona Superimpfstoff der US-Armee? - Ist dieser Impfstoff die Lösung gegen alle Corona-Varianten?

Artikel lesen:

Corona Superimpfstoff der US-Armee? - Ist dieser Impfstoff die Lösung gegen alle Corona-Varianten?
18.01.2023 00:36 von FrankSymbolbild imago

Kürzlich hatten die US-Forscher angekündigt, einen proteinbasierten Impfstoff hergestellt (SpFN: Spike-Ferritin-Nanopartikel-COVID-19-Impfstoff) zu haben, der nach ihren Angaben gegen alle aktuellen und wahrscheinlich auch zukünftigen Varianten des Coronavirus wirksam sein soll. Bei SpFN soll ein kreisförniges Protein mit 24 Seiten verwendet werden, an die die charakteristischen Spikes mehrerer Coronavirusstämme angehängt werden, so dass es dem Körper des Menschen ermöglicht wird, verschiedene Varianten von Covid-19 kennenzulernen. Dies bestätigte Dr. Kayvon Modjarrad, der Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten des Walter Reed Institute. In der ersten Phase sei der Impfstoff bereits an Tieren und auch an einigen Menschen erfolgreich getestet worden.

Deutsche Experten sind skeptisch

Wie effektiv ist der amerikanische Impftstoff jedoch tatsächlich? Zunächst einmal zeigt sich Prof. Carsten Watzl, der Leiter des Forschungsbereichs Immunologie an der TU Darmstadt unbeeindruckt. "Aktuell sehe ich hier noch keinen großen Durchbruch, das ist nur ein Impfstoffkandidat unter vielen“, glaubt Watzl, der darauf hinweist, dass auch bestehende Impfstoffe hohe Antikörpertiter (Titer: das Maß für die Menge eines Antikörpers oder Antigens) sowie T-Zellen-Antworten erzeugegen. Diese seien dann in der Lage mehrere Varianten des Coronavirus zu neutralisieren. Zudem sei der Impfstoff bisher nur am Affen und an sehr wenigen Menschen getestet worden. Ähnlich schätzt auch Immunologe Prof. Dr. Andreas Radbruch die Lage ein. "Ob dieser Impfstoff gegen alle nur denkbaren, heute noch gar nicht existierenden Varianten von SARS-CoV-2 schützt, sei dahingestellt. Ich wäre da skeptisch“, glaubt auch Radbruch noch nicht an ein Wundermittel. Zudem sei in seinen Augen die mRNA-Technologie besser geeignet, mit der man die Impfstoffe schnell an die neu auftretenden Varianten anpassen könnte. Bleibt also abzuwarten, ob der amerikanische Super-Impfstoff tatsächlich hält, was er verspricht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: