Seite 1 von 3

Donald Trump in 2 Jahren wieder US-Präsident? Er ist wieder auf Wahlkampftour - Demokraten sind nervös!

Artikel lesen:

Donald Trump in 2 Jahren wieder US-Präsident? Er ist wieder auf Wahlkampftour - Demokraten sind nervös!
18.01.2023 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Trump will Republikanern bei den Midterm-Wahlen helfen

Aktuell wird Trump wohl wieder auf Wahlkampftour gehen. Da es jedoch für die Wahlen zur Präsidentschaft noch zu früh ist, unterstützt er stattdessen liebe verschiedene republikanische Kandidaten für die Midterm-Wahlen. Mit seinem Einsatz will Trump erreichen, dass die Republikaner bei diesen Wahlen die Mehrheit im Kongress zurückerobern können. Dies hilft Trump persönlich aber auch dabei, seine Macht innerhalb der republikanischen Partei zu festigen. Immer wieder wird er von konservativen Politikern um Unterstützung gebeten. Und Trump scheint sich in seiner Rolle als "Königsmacher" durchaus zu gefallen. Und es positioniert ihn für die nächste Präsidentenwahl. Denn Trump unterstützt bei den Midterm-Wahlen vor allem Männer, die ihn öffentlich stützen und den Standpunkt verteidigen, dass Trump bei der letzten Wahl betrogen worden sei. Dabei geht Trump auch gegen seine internen Kritiker in der Partei vor. Diese nennt er "Rhinozerosse“. Republikaner, die ihm die Gefolgschaft verweigerten, bekommen von Trump bei den internen Wahlen einen Gegenkandidaten von Trumps Gnaden entgegengesetzt. Angesichts dieser Entwicklung verzichten viele von Trumps Kritikern gleich ganz auf eine Kandidatur.

Kehrt Trump ins Weiße Haus zurück?

.

Trump hat noch die Chance auf eine weitere Amtszeit im Weißen Haus. Und die will er nun offenbar nutzen. Aus diesem Grund werden die Auftritte Trumps sich häufen, wenn die Midterm-Wahlen in den USA im Herbst dieses Jahres anstehen."Er wird darauf hinarbeiten, in jeder Phase des Wahlprozesses Getreue zu installieren, die ihm die Treue geschworen haben“, vermutet der Politologe Jonathan Cristol. Nach dessen Ansicht wird Trump seinen Hut für die Wahlen 2024 auf jeden Fall in den Ring werfen. "Und wenn er das tut, wird er mit Sicherheit der Kandidat der Republikaner sein“, ist sich der Politologe sicher. Insgesamt 115 Millionen Dollar soll Trump bereits für eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt eingesammelt haben. Und Trump selbst macht aus seinen Aspirationen auch keinen Hehl. "Ich liebe mein Land, deshalb habe ich gar keine andere Wahl“, erklärte Trump zuletzt bei einem Gespräch mit dem britischen Ex-Politiker Nigel Farage (57). Und offenbar stehen seine Chancen auf eine Rückkehr gar nicht schlecht. Aktuelle Umfragen sehen Trump bei einem Duell mit Biden mit 46 zu 41,2 Prozent im Vorteil. Die Demokraten dürften also tatsächlich langsam nervös werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: