Seite 1 von 3

Lauterbach malt düsteres Bild! Noch lange Pandemie und Corona-Regeln? "Omikron ist nicht das Ende von Corona"

Artikel lesen:

Lauterbach malt düsteres Bild! Noch lange Pandemie und Corona-Regeln? "Omikron ist nicht das Ende von Corona"
17.01.2023 00:37 von SimoSymbolbild imago

Bei einem Interview mit der Bild-Zeitung hat der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD) sich zu der aktuellen Pandemie-Lage und dem weiteren Verlauf der Pandemie geäußert. Dabei nahm Lauterbach Stellung zu vielen Fragen, die die deutschen Bürgern sehr interessieren dürften.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht Klartext

Wieder einmal hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach seine Einschätzung zur Corona-Pandemie abgegeben und Stellung zu einigen Fragen bezogen, die viele Menschen in Deutschland interessieren dürften. Lauterbach bestätigte im Interview, dass der Verlauf von Omikron deutlich milder als der von Delta sei. Das Risiko für eine Krankenhauseinweisung liege um 50 Prozent niedriger. Das Risiko zu sterben sei sogar um 70 Prozent reduziert. Trotzdem warnte Lauterbach vor allem Ungeimpfte davor, die neue Variante auf die leichte Schulter zu nehmen. Hinsichtlich der Infektionszahlen erwartet Lauterbach einen deutlichen Anstieg. Ziel der Regierung sei es Inzidenzwerte jenseits der 2.000 wie in Großbritannien oder Frankreich zu vermeiden.

Lauterbach warnt vor Omikron

Trotz des milden Verlaufs bei Omikron könne die hohe Anzahl an Infektionsfällen das Gesundheitssystem trotzdem in Bedrängnis bringen, glaubt Lauterbach. Aus diesem Grund wolle man alles tun, um die Zahl der Infektionen so klein wie möglich zu halten. Zudem widersprach Lauterbach auch den Forderungen einiger Experten, die die Pandemie-Welle einfach so durchrauschen zu lassen. Denn trotz positiver Zahlen aus anderen Ländern bleibe laut Lauterbach immer ein Restrisiko. Zum aktuellen Szenario erklärte Lauterbach: "Uns drohen in Deutschland sehr schwere Wochen. Wir haben eine im Vergleich ältere Bevölkerung mit vielen chronisch Kranken", erklärt Lauterbach, wieso man alles dafür tue, um die Menschen vor einer Ansteckung mit Omikron zu schützen. Die nächsten Tage seien nach Lauterbachs Meinung sehr wichtig, um zu sehen, wo die Reise hingeht. Selbst eine massive Beeinträchtigung des Gesundheitssystems

.

Beliebteste Artikel aktuell: