Seite 1 von 3

Immer mehr Herzmuskelentzündungen! Kann Corona tatsächlich das Herz schädigen?

Artikel lesen:

Immer mehr Herzmuskelentzündungen! Kann Corona tatsächlich das Herz schädigen?
17.01.2023 00:34 von OlgaSymbolbild imago

Zuletzt hatten mehrere Fußball-Profis nach ihrer Erkrankung an Covid-19 mit Herzproblem zu kämpfen. Bei Alphonso Davies (21, FC Bayern), und Pierre-Emerick Aubameyang (32, Arsenal) waren sogar Herzmuskelentzündungen aufgetreten. Kann tatsächlich die Infektion mit Covid-19 diese Erkrankungen ausgelöst haben?

Herzmuskelentzündungen nach Covid-19-Infektion - Fußballer fallen mehrere Wochen aus

Zunächst war bei Bayern-Spieler Davies eine leichte Entzündung des Herzmuskels festgestellt worden. Nach den Untersuchungen ist klar, dass der Fußballer nun für mehrere Wochen ausfallen wird. Ähnlich liegt auch der Fall von Arsenals Torjäger Aubameyang, der nun ebenfalls wegen Herzproblemen seine Teilnahme am Afrika-Cup (läuft bis zum 6. Februar) abbrechen muss. Eine Herzmuskelentzündung wird auch als sogenannte Myokarditis bezeichnet. Diese kann entweder einen akuten oder einen chronischen Verlauf nehmen. Bei der Entzündung werden Herzmuskelzellen geschädigt. Die Symptome der Erkrankung sind sehr unspezifisch. Häufig kommt es zu Herzklopfen oder Atembeschwerden. Wenn das Coronavirus Muskelzellen befällt, können diese tatsächlich am Herzen einen Schaden verursachen. Wenn dann noch T-Zellen in die infizierten

Myozyten (Muskelzellen) eindringen, entsteht dann eine Herzmuskelentzündung. Allerdings können auch andere Ursachen eine Myokarditis auslösen. Dazu zählen unter anderem verschiedene Bakterien und Viren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: