Seite 1 von 3

NASA warnt vor diesem Asteroiden! Größer als das Empire State Building! Er rast auf die Erde zu

Artikel lesen:

NASA warnt vor diesem Asteroiden! Größer als das Empire State Building! Er rast auf die Erde zu
16.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

In wenigen Tagen ist es wieder einmal soweit! Dann nährt sich ein riesiger Asteroid aus den Tiefen des Weltalls unserer Erde an. Wegen seiner enormen Größe von 1.300 Metern stuft die die NASA den Asteroiden 7482 als gefährlich für die Erde ein. Doch wie groß ist die Gefahr auf einen Einschlag tatsächlich?

1.300-Meter-Asteroid kommt der Erde nahe

Der Asteroid 7482 ist den Wissenschaftlern bereits länger bekannt. Der Asteroid der nach Angaben der Forscher die Größe von zwei Empire-States-Buildings hat erreicht seinen erdnähsten Punkt am 18. Januar 2022 und wurde bereits im Jahr 1994 entdeckt. Sollte der Asteroid auf die Erde prallen hätte dies katastrophale Auswirkungen, denn die Forscher geben die Größe mit zwischen 1.000 und 1.300 Metern an. Genug, um bei einem Einschlag eine riesige Katastrophe auszulösen. Schon ein Geschoss aus dem All von lediglich 300 Metern Durchmesser wäre in der Lage einen ganzen Kontinent auszulöschen. So soll ein riesiger Asteroid vor gut 66 Millionen Jahren auch für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gewesen sein. Der riesige Asteroid war in der Nähe der mexikanischen Halbinsel Yucatan ins Meer gestürzt und hatte das Klima rund um den gesamten Erdball für mehrere Jahre beeinflusst.

.

Beliebteste Artikel aktuell: