Seite 1 von 3

Streit zwischen Drosten und Virologe Kekulé: "Wir brauchen keinen Omikron-Impfstoff mehr" - Doch Drosten widerspricht deutlich!

Artikel lesen:

Streit zwischen Drosten und Virologe Kekulé: "Wir brauchen keinen Omikron-Impfstoff mehr" - Doch Drosten widerspricht deutlich!
16.01.2023 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Entwicklung eines Universal-Impfstoff ist sinnvoller

Angesichts der aktuellen Lage gehen viele Experten nun davon aus, dass die Pandemie noch im Frühjahr in eine Endemie übergehen könnte. Dann wäre es für einen speziellen Omikron-Impfstoff aber bereits zu spät. Biontech hat angekündigt einen angepassten Omikron-Impfstoff ab Ende März liefern zu können. "Wir gehen davon aus, dass wir bis März für eine Belieferung des Marktes bereit sind, wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen“, hatte Biontech-Chef Ugur Sahin bestätigt. Bis dahin dürften sich allerdings ein Großteil der Bundesbürger bereits angesteckt haben. Zwar hält Kekulé die Anpassung des Impfstoffs grundsätzlich für sinnvoll. Doch es wäre aus seiner Sicht logischer gewesen, die Anpassung an die Delta-Variante vorzunehmen. Bei Omikron stelle er sich nun allerdings die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist. Und Kekulé argumentiert, dass man wegen der schnelle Ansteckung kaum etwas machen könne, dass sich viele Geimpfte und Ungeimpfte in kurzer Zeit anstecken werden und dass Omikron offensichtlich weniger gefährlich sei als Delta. Sinnvoller sei es daher aus seiner Sicht auch, jetzt die Forschung an einem Universal-Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu intensivieren.

Virologe Drosten spricht sich für Omikron-Impfstoff aus

.

Befürwortet wird der spezielle Omikron-Impfstoff dagegen vom bekannten Charité-Virologe Christian Drosten. Dieser hatte sich am Freitag klar für eine Impfung mit einem Impfstoff ausgesprochen, der speziell an Omikron angepasst sei. Auf der Bundespressekonferenz zeigte sich Drosten überzeugt, dass wohl noch einmal bei der Impfung nachgesteuert werden müsse. "Es wird eine angepasste Impfung geben müssen, und wir werden möglicherweise dann ab dem zweiten Quartal große Teile der Bevölkerung, vielleicht sogar alle, noch einmal mit einer Update-Impfung gegen Omikron versehen müssen“, glaubt der Virologe. Außerdem appellierte er noch einmal an alle Ungeimpfte, sich so schnell wie möglich immunisieren zu lassen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: