Seite 1 von 3

Ist die Pandemie bald vorbei? Corona-Zahlen aus Großbritannien machen Hoffnung!

Artikel lesen:

Ist die Pandemie bald vorbei? Corona-Zahlen aus Großbritannien machen Hoffnung!
15.01.2023 00:33 von FrankSymbolbild imago

Dies zeigt, die deutlich milderen Verläufe bei Omikron. "Wir nähern uns dem Ende der Pandemie", prognostiziert deshalb auch Epidemiologe Stöhr. Immer offensichtlicher scheint es, dass Corona eine Entwicklung durchläuft, wie die meisten Viren. Das Virus wird ansteckender, aber auch milder. Zuletzt hatte die amerikanische

Gesundheitsbehörde CDC bestätigt, dass die Sterblichkeit bei Omikron um 91 Prozent niedriger liegt als bei der Delta-Variante. Auch die Zahlen der Wahrscheinlichkeit zur Behandlung auf einer Intensivstation sinken bei der Omikron-Variante um 74 Prozent, die Rate der Hospitalisierung geht um 53 Prozent nach unten.

Zahlen in Deutschland lassen ähnliche Entwicklung vermuten

.

Derweil ist laut dem erfahrenen Epidemiologen Klaus Stöhr ebenfalls

eine Abkopplung der Inzidenzen von den Krankenhauseinweisungen durch Corona zu beobachten. "Der Druck auf die Kliniken wird nicht proportional zu der Inzidenz zunehmen; gegenwärtig ist er sogar rückläufig. Gleichzeitig werden durch die vielen Fälle immer mehr Menschen natürlich immunisiert“, erklärt Stöhr. "Mittlerweile liegen 10 Studien aus 7 Ländern vor, die alle in die gleiche Richtung zeigen“, ist auch Daten-Experte Hesse optimistisch. "Man kann nun davon ausgehen, dass die Hospitalisierungsrate bei Omikron-Ansteckungen im Schnitt nur bei 0,5 Prozent liegt. Bei Delta liegt diese Rate bei etwa 1,5 Prozent. Zudem ist auch der Anteil symptomfreier Fälle offenbar höher als bei Delta“, bestätigt Hesse. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass aus der Pandemie nun also eine Endemie wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: