Seite 1 von 3

Neue Corona-Quarantäneregeln treten in Kraft! Bundesrat stimmt Änderung zu - das müssen Sie jetzt wissen

Artikel lesen:

Neue Corona-Quarantäneregeln treten in Kraft! Bundesrat stimmt Änderung zu - das müssen Sie jetzt wissen
15.01.2023 00:33 von SimoSymbolbild imago

Auf Grund der angespannten Lage durch Omikron, werden die Quarantäne-Regeln angepasst! Auch der Bundesrat stimmte nun den Änderungen zu, die neuen Reglungen können somit in Kraft treten. Das müssen Sie jetzt wissen:

Neue Regeln treten in Kraft!

Der Bundesrat hat die Voraussetzungen für die Umsetzung der jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse zu neuen Quarantäne-Regeln in der Corona-Pandemie geschaffen. Die Länderkammer billigte am Freitag die Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung, die der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen hatte. In der Verordnung, die am Samstag in Kraft treten soll, wird definiert, welche grundsätzlichen Ausnahmen es von Quarantäne und Isolation wegen Impfung oder Genesung gibt.

Umgesetzt werden müssen die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln nun durch Länderverordnungen, die sich bereits in Vorbereitung befinden. Kontaktpersonen, die geboostert sind, sollen demnach künftig nicht mehr in Quarantäne gehen müssen. Für all jene, die nicht geboostert sind, sollen die Isolation wegen einer Infektion und die Quarantäne für Kontaktpersonen der Bund-Länder-Einigung zufolge in der Regel nach zehn Tagen enden.

Auch um drohende Personalknappheit in wichtigen Wirtschafts- und Versorgungsbereichen zu verhindern, ist im Falle einer Infektion oder als Kontaktperson das "Freitesten" nach sieben Tagen durch einen PCR- oder zertifizierten Antigen-Schnelltest möglich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: