Seite 1 von 3

Stürzt Boris Johnson und die britische Regierung? "Party-Gate"-Affäre immer schlimmer! Neue Details schockieren

Artikel lesen:

Stürzt Boris Johnson und die britische Regierung? "Party-Gate"-Affäre immer schlimmer! Neue Details schockieren
15.01.2023 00:33 von GünterSymbolbild imago
"Aber die Sache ist noch lange nicht ausgestanden", betonte er. Der Skandal habe "eine verständliche, echte Wut" hervorgerufen. Auch der für Nordirland zuständige Staatssekretär Brandon Lewis äußerte Verständnis für die "Wut" und "Frustration" der Bürger. Er habe die Entschuldigung des Regierungschefs aber als "sehr, sehr aufrichtig" empfunden. Die Opposition fordert den Rücktritt des Premiers. Johnsons Haltung sei "untragbar", sagte die Labour-Abgeordnete Lisa Nandy der BBC. Bei Hinterbliebenen von Corona-Toten, die sich nicht verabschieden konnten von ihren Angehörigen, habe Johnsons Teilnahme an der Party "Entsetzen" und "Abscheu" ausgelöst. Nandy forderte Ermittlungen der Polizei, die entsprechende Untersuchungen nicht ausschließt. Zunächst wird der Fall aber von der Regierungsbeamtin Sue Gray geprüft, die bereits Untersuchungen zu mehreren anderen mutmaßlichen Partys unter Verstoß gegen die Corona-Regeln in Regierungskreisen leitet. Seit dem Bekanntwerden der "Partygate"-Vorwürfe im vergangenen Monat sind die Zustimmungswerte des Premiers eingebrochen. Eine neue repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Zeitung "The Times" ergab, dass Labour mit zehn Prozentpunkten Vorsprung vor den Tories liegt - der größte Vorsprung seit 2013. Sechs von zehn Wählern glauben zudem, dass Johnson zurücktreten sollte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: