Seite 1 von 3

Schnee! Meteorologen melden endlich winterliches Wetter für Deutschland - hier soll es weiß werden!

Artikel lesen:

Schnee! Meteorologen melden endlich winterliches Wetter für Deutschland - hier soll es weiß werden!
15.01.2023 00:33 von FrankSymbolbild imago

Der Januar nährt sich seiner Monatsmitte und trotzdem will der Schnee-Winter in Deutschland einfach nicht ins Rollen kommen. Wird es während der Winterferien jetzt noch einmal richtig winterlich? Oder bleibt der Januar wie im bisherigen Verlauf wieder deutlich zu warm für richtiges Winterwetter? Meterologen haben eine wichtige Vorhersage!

Temperaturen sollen sinken - Ist ab nächste Woche Schnee möglich?

Die Meteorologen hegen eine leichte Hoffnung, dass es ab der nächsten Woche wieder winterlicher werden könnte. Zur Zeit können nämlich lediglich die Menschen in höheren Lagen oder in den Mittelgebirgen so richtiges Winter-Feeling erleben. "Läuft ja seit Wochen so. Potenzial wäre da für Kälte und Schnee, verfehlt uns immer knapp. Derzeit liegt aber zumindest in den Mittelgebirgen Schnee. Es gibt einen zu milden Winter und keinen Kaltwinter. Mein Trend: der Januar wird am Ende zu warm, die nächsten 14 Tage bringen auch nur nasskaltes Schmuddelwetter und der Februar wird ebenfalls zu warm“, zeigt sich der Diplom-Meteorologe Dominik Jung nicht sehr optimistisch, was den weiteren Verlauf des Winters angeht. Denn offenbar zieht das kalte Wetter immer östlich an Deutschland vorbei, solange sich die Großwetterlage nicht ändert. "Im vergangenen Sommer war es ähnlich mit der Mega-Hitze. Die war auch immer sehr nahe, zog aber zum Glück immer vorbei“, versucht Jung einen Vergleich mit der Situation im letzten Sommer. Ein wenig optimistischer ist Diplom-Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst: "In der nächsten Woche kann es zumindest vorübergehend mal wieder etwas winterlicher werden, mit Neuschnee vor allem im Bergland und bevorzugt im Osten Deutschlands“, kündigt der Wetterexperte an.

Januar bisher temperaturmäßig zu warm

.

Beliebteste Artikel aktuell: