Seite 1 von 3

Schnelltests sind nicht sicher! Ärztverband schlägt Alarm - freitesten kann zum Boomerang werden!

Artikel lesen:

Schnelltests sind nicht sicher! Ärztverband schlägt Alarm - freitesten kann zum Boomerang werden!
15.01.2023 00:33 von SimoSymbolbild imago

Immer mehr Warn-Apps sind rot, immer mehr Menschen müssen in Quarantäne! Die PCR-Tests sind bisher die zuverlässigste Methode, sich sicher zu testen - diese werden aber knapp! Nun warnen die Ärzte vor den Schnelltests - sie bieten nur eine trügerische Sicherheit!

Sind Schnelltests nicht sicher?

Die deutschen Amtsärzte warnen davor, Schnelltests als Mittel zum Freitesten für Infizierte in Isolation anzuwenden: "So lange offen ist, welche Schnelltests zuverlässig die Omikron-Variante erkennen, ist es problematisch, beim Freitesten von Infizierten auf Schnelltests als Alternative zu PCR-Tests zu setzen", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Ute Teichert, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).

"Sollten die PCR-Tests wie erwartet knapp werden, steuern wir auf eine schwierige Lage zu." Nach den neuen Quarantäneregeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt hatten, können sich Infizierte und Kontaktpersonen in der Regel nach sieben Tagen mittels PCR-Test oder zertifiziertem Schnelltest freitesten und die Frist damit um drei Tage verkürzen. Der Bundesrat will an diesem Freitag über die neuen Regeln beraten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: